"Wir erkennen einen Trend zu exklusiven Zweitwohnsitzen in der Nähe von Wien"

| Redaktion 
| 02.11.2022

Lokales Know-how, globale Vernetzung am Luxusimmobilienmarkt: Die Luxusimmobilienmarke Austria Sotheby's International Realty will genau das bieten. LEADERSNET fragte nach.

Mit Anfang 2022 vergrößerte die heimische SORAVIA Gruppe ihren Immobilien-Vertrieb in Österreich durch die internationale Luxusimmobilienmarke Austria Sotheby's International Realty. Wir trafen den Geschäftsführer Sascha Haimovici und die Vertriebsdirektorin Michaela Orisich zum Interview, um über aktuelle Projekte und die Lage am heimischen Luxusimmobilienmarkt zu sprechen.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Haimovici, wie hat sich aus Ihrer Sicht der Markt für Luxusimmobilien in den letzten Jahren, auch beeinflusst durch diverse Krisen, gewandelt?

Haimovici: Der Luxusimmobilienmarkt ist in den letzten Jahren sehr stabil geblieben. Der Erwerb von Premiumobjekten in exklusiven, wertstabilen Lagen ist nach wie vor eine krisensichere Investition.
Allerdings dämpft gerade bei ausländischen Investoren nicht nur die herausfordernde Coronazeit, sondern seit einigen Monaten auch der Ukrainekrieg diesen Markt ohne Zweifel. Kaufentscheidungen werden länger abgewogen. Aktuell dominieren daher Käufer aus Österreich, dem angrenzenden Ausland sowie aus diversen Balkanländern.

LEADERSNET: Sehr geehrte Frau Orisich, wenn man in Österreich von Luxusimmobilien redet, dann ist der Blick sehr stark auf Wien und beispielsweise auch Kitzbühel gerichtet. Welche anderen Regionen und Lagen sind derzeit darüber hinaus nachgefragt oder auch im Kommen?

Orisich: Wir erkennen hier einen Trend zu exklusiven Zweitwohnsitzen im näheren Umfeld von Wien. Beliebt sind beispielsweise Liegenschaften im Raxgebiet bzw. am Semmering – also die klassischen ehemaligen Sommerfrische Gebiete.
Weitere sehr begehrte Regionen sind nach wie vor Salzburg Stadt und Seeliegenschaften im Salzkammergut, ebenso wie Objekte in Kitzbühel und Seeliegenschaften am Wörthersee.

LEADERSNET: Worauf achten die Käufer von Luxusimmobilien besonders? Was ist der, wenn man so will, "Standard", den eine Luxusimmobilie zumindest aufweisen muss?

Orisich: Den allgemeinen Standard für Luxus gibt es per Definition natürlich nicht. Luxus ist individuell, denn während der eine Käufer Ruhe und Natur in einer stilvollen Villa schätzt, möchte der andere die Penthousewohnung mitten in der Stadt.

Allerdings gibt es gewisse Merkmale die Luxusimmobilien am Markt attraktiver machen. Neben dem klassischen Altbau ist bei internationalen Kunden im Luxussegment vor allem die Nachfrage nach Wohnungen mit (Hotel-)Services im ersten Bezirk in Wien sehr hoch. Auch Penthousewohnungen mit Terrassen auf Wohnebene sind beliebt. Bei Wohnungen im Grünen spielt der Ausblick, die Ruhe und ein großzügiger Park oder andere großräumige Außenflächen eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Auch Wohntürme, die für die Eigennutzung geeignet sind und zusätzlichen Komfort wie Wellnessanlagen, Spa, Concierge-Service oder Outdoor-Pools bieten, erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Villensegment werden Objekte präferiert, die mit nicht einsehbaren Gärten, einem Lift sowie Indoor- bzw. Outdoorpool bestechen können. Bevorzugt werden hier vor allem Cottagelagen im 18. Bezirk bzw. im 19. Bezirk Liegenschaften in Sievering oder Grinzing

Eines kann man definitiv sagen: der Trend zum Wohnen in der Stadt mit Mehrwert wie einem Concierge, Spa, Pool und weiteren Services ist deutlich spürbar.

LEADERSNET: Welche aktuell besonders spannenden Projekte haben Sie aktuell in Ihrem Portfolio?

Orisich: Ein echtes Wiener Baujuwel wird SORAVIA mit dem Projekt "Schlosspark Freihof" im Herzen von Nussdorf im 19. Bezirk zu neuem Leben erwecken. Im historischen, denkmalgeschützten Schloss werden elegante Altbauwohnungen aufwendig revitalisiert und durch zeitlose Townhouses, Lofts sowie moderne Apartments auf dem rund ein Hektar großen Areal ergänzt. Das grüne Herz der Anlage bildet ein prachtvoller Schlosspark. In der außergewöhnlichen Lage zwischen Stadt und Land bieten die großzügig konzipierten Eigentumswohnungen Raumhöhen von rund 5,6 Meter, weiträumige Terrassen oder Balkone mit wunderschönen Ausblicken auf den Schlosspark und ein alternatives Energiekonzept mit Blackout-Sicherung. Besondere Highlights des Projekts sind ein hauseigener Degustationskeller mit privaten Weinkellern sowie ein rund um die Uhr zugängliches, exklusives Spa mit Indoor-Pool und Sauna. Austria Sotheby's International Realty übernimmt die Exklusiv-Vermarktung der einzigartigen Kaufobjekte.

LEADERSNET: Herr Haimovici, welche Art von Objekten bietet Sotheby's Realty an?

Haimovici: Mit der Marke Austria Sotheby's International Realty bietet die SORAVIA Gruppe ausgewählte Villen, luxuriöse Wohnungen im Altbau, Penthouses sowie exklusive Eigenprojekte lokal sowie über das Netzwerk von Sotheby's International Realty an.

Als erfahrene Profis mit langjähriger Präsenz am Immobilienmarkt und bester Vernetzung suchen wir für unsere Kunden sehr gerne die perfekt passende Immobilie im In- oder Ausland.

LEADERSNET: Wie können Käufer und Verkäufer von der Marke Sotheby's profitieren?

Haimovici: Österreichische Kunden profitieren vom weltweiten Zugang zu einzigartigen Immobilien über das Sotheby's International Realty Netzwerk, einerseits als Kaufinteressent, andererseits als Verkäufer internationaler Luxusimmobilien. Die internationale Vernetzung ermöglicht Vermarktungswege ohne Grenzen.

Die Marke Sotheby's International Realty ist eine Partnerschaft mit den weltweit bedeutendsten Medienunternehmen und Websites mit Schwerpunkt Immobilien eingegangen, um die Sichtbarkeit der Objekte zu erhöhen. Sotheby's International Realty ist ein internationales Netzwerk mit rund 1.000 Büros in 79 Ländern. Damit gehört unsere Marke dem weltweit größten Netzwerk an Luxus-Immobilienmaklern mit einem schlagkräftigen Vertriebsnetz und 200 Milliarden US-Dollar Umsatz an. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen Immobilien und Kunst nutzt einzigartige und exklusive Marketingkanäle, die gezielten Zugang zu High Networth Personen ermöglicht.

LEADERSNET: Welche Leistungen zeichnen Sotheby's in diesem Bereich besonders aus?

Haimovici: Sotheby's bietet äußerst professionelles Marketing und PR auf höchstem Niveau. Ein paar Zahlen aus dem Jahr 2021: 46 Millionen Besucher auf sothebysrealty.com, 47.600 Presse-Platzierungen, eine Million Social Media Follower. Von all dem profitieren Verkäufer, die ihre Immobilien zielgerichtet und international verkaufen möchten.
Darüber hinaus bietet die Kooperation mit dem Sotheby's Auktionshaus die Möglichkeit, dieses exklusive Kundensegment diskret anzusprechen. Die internationale Vernetzung ermöglicht auch gezielte Platzierungen in Newslettern anderer Länder.

www.austriasothebysrealty.com

Eine Beobachterin
"...alternatives Energiekonzept mit Blackout-Sicherung" - wäre interessant, wie das aussieht??

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV