"Die Globalisierung hat eine große Zukunft"

| Redaktion 
| 03.11.2022

Bei der Generalversammlung der deutschen Handelskammer in Österreich wurde Hans Dieter Pötsch wieder zum Präsidenten gewählt. Man zeigte sich trotz der Krisen zuversichtlich. 

Die 67. Generalversammlung der Deutschen Handelskammer in Österreich (DHK) am 2. November, bei der das Präsidium für drei Jahre wiedergewählt wurde, stand im Zeichen der multiplen Krisen.

"Neusortierung der Globalisierung"

Die Antwort darauf könne aber nicht ein Aufgeben, sondern im Gegenteil nur eine "Neusortierung der Globalisierung" sein, wie der Titel einer Podiumsdiskussion lautete. Die Globalisierung habe eine "große Zukunft, aber sie wird sich verändern", sagte der wiedergewählte Präsident Hans Dieter Pötsch, Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG.

Diese Sicht vertrat auch Florian Stegmann, Staatsminister in Baden-Württemberg und Kabinettschef des “(grünen) Ministerpräsidenten. Ohne Globalisierung könnten Baden-Württemberg und Österreich zwar leben, aber ohne Wohlstand. Es gebe auch keine Alternative zum Handel mit China. Dazu ergänzte Florian Frauscher, Sektionschef im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Asien werde der "Wachstumsmotor" der Weltwirtschaft bleiben, man müsse aber Abschied nehmen von der Vorstellung "Wandel durch Handel". Einhellige Meinung war, dass China nicht der einzige Partner für Europa in Asien sein dürfe.

Gestalten nicht verwalten

Solveig Menard-Galli, COO bei Wienerberger erinnerte am Beispiel der Pandemie daran, "wie schnell Versorgungsketten brechen können". Die EU müsse auch stärker zusammenhalten, damit Know-how in Europa gehalten werden könne. An die Politik gewandt sagt sie: "Jetzt ist der Moment, unpopuläre Entscheidungen zu treffen": Die Wirtschaft brauche Arbeitskräfte, deshalb reiche es nicht, die Zuwanderung zu verwalten, man müsse sie gestalten.

Neu in den DHK Vorstand berufen wurden Carsten Dippelt (Mercedes-Benz Österreich), Monika Köppl-Turyna (EcoAustria), Annette Mann (Austrian Airlines), F. Peter Mitterbauer (Miba) und Stephan Helmut Sielaff (Lenzing). Janice Goodenough (Hydrogrid) und Markus Marek (Kelly), die sich bereits seit 2016 aktiv im Gremium des Zukunftsvorstandes engagierten, wechselten nun in den allgemeinen Vorstand.

Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier.

www.oesterreich.ahk.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV