"Wir wollen auch in 5 Jahren immer noch ein Innovationstreiber der Immobilienbranche sein"

| Tobias Seifried 
| 10.10.2022

Im LEADERSNET-Interview spricht Andreas Millonig, COO IMMOunited, u.a. über Meilensteine der letzten 15 Jahre, die Wichtigkeit von transparenten Daten am Immobilienmarkt, die Möglichkeiten der hauseigenen Analysetools, den Fachkräftemangel und spannende Zukunftsprojekte.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Millonig, die IMMOunited feiert aktuell ihr 15-jähriges Jubiläum. Worin sehen Sie die größten Meilensteine, die das Unternehmen bisher erreicht hat?

Millonig: Seit der Gründung 2007 durch Eigentümer Roland Schmid verfolgt die IMMOunited das Ziel die Transparenz und Expertise am Immobilienmarkt zu fördern. Mittlerweile sind wir diesem Ziel nicht nur einen sehr großen Schritt nähergekommen, sondern haben in den vergangenen Jahren einen wichtigen Industriestandard geschaffen. Transparent aufbereitete, statistisch valide Daten sind für die Branche heutzutage unverzichtbar geworden. Die Informationsgrundlage, die wir mit unserer Arbeit geschaffen haben, unterstützt tagtäglich bei Geschäftsentscheidungen und verhilft Immobilienprofis zum Erfolg. Das ist unser wesentlichster Meilenstein der letzten Jahre.

LEADERSNET: Die IMMOunited ist Marktführer in der Bereitstellung von Grundbuch- und Immobiliendaten in ganz Österreich. Von welcher Datenbasis sprechen wir hier und wie werden diese für die Anwender:innen aufbereitet?

Millonig: Wir erfassen und verknüpfen Daten aus mittlerweile über 1,5 Millionen verbücherten Kaufverträgen und erweitern diese um zusätzliche relevante Informationen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Demografie- oder Infrastrukturdaten sowie Angebotsinformationen. So können wir nicht nur sämtliche Immobilien-Transaktionen in Österreich darstellen, sondern werten diese weiter auf.

LEADERSNET: Von welchen Personen(gruppen) oder Unternehmen werden die Produkte der IMMOunited genutzt?

Millonig: Wir bedienen mittlerweile einen Großteil des Immobilienmarktes. Zu unseren Anwender:innen zählen unter anderem Maklerbüros, Gutachter:innen und Sachverständige, Banken und Versicherungen, Bauträger:innen und Projektentwickler:innen, Rechtsanwält:innen und Notar:innen sowie Hausverwalter:innen, aber auch Family Offices, die in Immobilien investieren. Darüber hinaus profitieren Personen aus dem öffentlichen Bereich von unseren Services.

LEADERSNET: Das über 80-köpfige Team betreut mehr als 2.000 Kund:innen. Wo liegen hier aktuell die größten Herausforderungen?

Millonig: Wir bemühen uns, das Feedback unserer Kund:innen so oft wie möglich in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Zwar lässt sich nicht jeder Wunsch immer sofort umsetzen, aber wir stehen im konstanten Austausch mit dem Markt. Dabei ist es die größte Herausforderung, nicht nur zu berücksichtigen was aktuell gebraucht wird, sondern auch welche Services und Funktionen in Zukunft notwendig sind.

LEADERSNET: Kämpft die IMMOunited eigentlich ebenfalls mit dem Fachkräfte- bzw. Arbeitskräftemangel, der aktuell in so gut wie allen Branchen allgegenwertig ist?

Millonig: Auch wir sind uns der aktuellen Situation und den Herausforderungen am Arbeitsmarkt durchaus bewusst. Dank unseres Wachstums stocken wir derzeit personell erheblich auf. Vor allem im Bereich Produktentwicklung und Business Development. Allerdings sind genau im IT- sowie im technischen Bereich Fachkräfte heiß begehrt. Das merken wir ebenfalls deutlich stärker als noch vor einigen Jahren.

LEADERSNET: Ein weiteres Thema, das die Gesellschaft derzeit fest im Griff hat, ist die hohe Inflation. Diese wirkt sich mittlerweile auch auf den Immobilienmarkt aus. Welchen Beitrag kann hier die IMMOunited leisten, damit der Markt nicht überhitzt?

Millonig: Mit unserer Arbeit und unseren Services wollen wir die Transparenz am Immobilienmarkt fördern. Denn nur wenn ausreichend relevante Daten vorliegen, können die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Dazu gehört auch die marktgerechte, valide Bewertung von Immobilien. Davon profitieren nicht nur Immobilienprofis sondern in weiterer Folge auch die Konsument:innen. Somit kann Transparenz vor allem in volatilen Zeiten einen Teil zur Marktstabilität beitragen.

LEADERSNET: Können die Produkte Ihres Unternehmens auch bei der Entscheidung über den Bau neuer Projekte helfen – und wenn ja, wie?

Millonig: Mit unserem neuesten Produkt IMMOdeveloper, einer übersichtlichen Bauprojektdatenbank, unterstützen wir primär Entwickler:innen und Bauträger:innen bei den wirtschaftlichen Entscheidungen rund um Bauprojekte – angefangen bei der Suche nach dem passenden Standort bis hin zur Einpreisung und Vermarktung. Unser Team erfasst relevante Daten rund um aktuelle Bauprojekte und stellt diese mit IMMOdeveloper übersichtlich zur Verfügung. Dadurch können wir einen Teil zum Projekterfolg beitragen und sorgen auch am Neubaumarkt für die notwendige Transparenz.

LEADERSNET: Hat die IMMOunited Produktneuheiten und/oder Weiterentwicklungen in der Pipeline?

Millonig: Wir arbeiten aktuell an der kontinuierlichen an der Verbesserung unserer bestehenden Produkte. Die Projekte reichen dabei von Verbesserungen der Funktionalität bis hin zu gänzlich neuen Produktfunktionen. Außerdem beschäftigen wir uns derzeit mit spannenden Pilotprojekten, die sich mit den Themen Virtual Reality, Machine Learning sowie dem Metaverse befassen.

LEADERSNET: Abschließend noch eine Frage, die angesichts der weltpolitischen Lage nicht einfach zu beantworten sein wird: Wo sehen Sie die IMMOunited in fünf Jahren, wenn das Unternehmen sein 20-jähriges Jubiläum begeht?

Millonig: Natürlich ist es schwer unter den aktuellen Bedingungen einen Blick in die Zukunft zu werfen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir unserer Vision, der Förderung von Transparenz und Expertise am Immobilienmarkt, auch in Zukunft nachgehen können. Zudem wollen wir auch in fünf Jahren immer noch ein wesentlicher Innovationstreiber der Immobilienbranche sein. Denn nur Unternehmen, die konstant an innovativen, weitsichtigen Lösungen arbeiten, können langfristig bestehen und den Markt bzw. ihr Umfeld positiv mitgestalten – auch in schwierigen Zeiten.

www.immounited.com

Über die IMMOunited

Die IMMOunited GmbH ist laut eigenen Angaben Marktführer in der Online-Bereitstellung von Grundbuchdaten und Informationen zu Immobilien-Transaktionen in ganz Österreich. Anwender:innen erhalten Zugang zu den Bundesdatenbanken Grundbuch (z. B. für einen vollständigen Grundbuchauszug), Firmenbuch, Melde- und Gewerberegister.

Seit 2007 will das Unternehmen mit Sitz in Wien seinen Kund:innen durch innovative Beratungsleistungen und Produktlösungen Wettbewerbsvorteile im Immobilienbereich verschaffen. Zudem soll dadurch die Transparenz am österreichischen Immobilienmarkt erhöht werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die IMMOunited

Die IMMOunited GmbH ist laut eigenen Angaben Marktführer in der Online-Bereitstellung von Grundbuchdaten und Informationen zu Immobilien-Transaktionen in ganz Österreich. Anwender:innen erhalten Zugang zu den Bundesdatenbanken Grundbuch (z. B. für einen vollständigen Grundbuchauszug), Firmenbuch, Melde- und Gewerberegister.

Seit 2007 will das Unternehmen mit Sitz in Wien seinen Kund:innen durch innovative Beratungsleistungen und Produktlösungen Wettbewerbsvorteile im Immobilienbereich verschaffen. Zudem soll dadurch die Transparenz am österreichischen Immobilienmarkt erhöht werden.

leadersnet.TV