Personalia der Woche

Job-News bei Licht ins Dunkel, Bank Austria, Global Office, Die Goldkinder, Dynatrace, EY Österreich, Spar, Magenta Telekom, Anadi Bank und Quo vadis?.

Der Verein Licht ins Dunkel, der heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert, erhält Anfang September 2022 mit Mario Thaler einen neuen Geschäftsführer. Thaler war bis vor kurzem Bereichsleiter beim Erwachsenenschutzverein VertretungsNetz tätig, des Weiteren blickt er auf 14 Jahre Erfahrung in der internationalen humanitären Nothilfe bei Ärzte ohne Grenzen zurück. Er war in Ländern wie Kolumbien, Pakistan und dem Südsudan für die Durchführung von Soforthilfe-Projekten zuständig und leitete sieben Jahre die Geschäfte der österreichischen Sektion von Ärzte ohne Grenzen (MSF). Der studierte Wirtschaftswissenschaftler bringt Erfahrung aus dem Finanz- und Personalwesen, Projektmanagement sowie Fundraising mit.

Michael-Kaltenbeck_C_Bank-Austria_2022
Michael Kaltenbeck © UniCredit Bank Austria

Anfang Juni 2022 übernahm Michael Kaltenbeck die Gesamtverantwortung für das Firmenkundengeschäft der UniCredit Bank Austria in Niederösterreich und im Burgenland. Darüber hinaus wurde Michael Kaltenbeck Landesdirektor der UniCredit Bank Austria im Burgenland. Kaltenbeck absolvierte ein BWL-Studium an der WU Wien, seine Karriere begann er 1995 als Trainee und später als Relationship Manager in der UniCredit Bank Austria. Nach verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb wurde er 2005 CEO der FactorBank AG und war dort für die Restrukturierung und Neuausrichtung verantwortlich. Ab 2015 war er Leiter der Firmenkundenregion Wien, zuletzt leitete er den Bereich Großkundenbetreuung Firmenkunden Wien.

Alexandra-Kral_C_Franz-Neumayer_Christian-Leopold_2022
Alexandra Kral © Franz Neumayer/Christian Leopold

Global office Österreich besetzt neue Schlüsselposition mit Alexandra Kral (36). Die gebürtige Salzburgerin leitet das Kundendialog-Center und koordiniert 95 Telefonengel in ganz Österreich Global office Österreich übernimmt rund um die Uhr eingehende Telefonate, E-Mails und Chatanfragen für Unternehmen aller Größen und Branchen. Kral studierte Recht und Wirtschaft, ihre ersten Erfahrungen im telefonischen Kundenservice sammelte sie bereits während des Studiums. Zuletzt leitete Kral ein Dialogcenter in der Wüstenrot Gruppe.

Sabine-Artmayr_C_Die-Goldkinder_2022
Sabine Artmayr © Die Goldkinder

Die Wiener Kreativagentur Die Goldkinder verstärkt ihre strategische Kundenberatung mit Sabine Artmayr (35) als Client Service & Projektmanagerin. Seit mehr als zwölf Jahren war Artmayr als Marketerin in unterschiedlichen Teilbereichen tätig. Sie verantwortete bei Life Radio Oberösterreich die Bereiche Programm-Marketing sowie Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus war sie als Veranstaltungsmoderatorin tätig, bevor sie als Projektleiterin im Eventmarketing zu Hitradio Ö3 wechselte. Sabine Artmayr studierte Sport-, Kultur- und Veranstaltunsgmanagement an der FH Kufstein in Tirol.

Elke-Oberhuber_C_Ines-Thomsen_2022
Elke Oberhuber © Ines Thomsen

Seit Juli 2022 leitet Elke Oberhuber als neuer Lab Lead den Wiener Software-Entwicklungsstandort von Dynatrace, dem Weltmarktführer im Bereich Software Intelligence. Oberhuber versteht es als ihre Aufgabe eine internationale, diverse und dynamische Kultur zu fördern. Ihre Mission ist es, die Arbeitgebermarke Dynatrace in Wien stärker sichtbar und für Talente erlebbar zu machen. Nach Stationen bei der Inter Ikea Centre Group und dem Bildungsverlag Veritas, wechselte sie 2018 zu Accenture nach Hamburg, wo sie zuletzt als Senior Managerin digitale Transformationsprojekte verantwortete.

Gernot-Ressler_C_EY_Christina-Häusler_Lorenz-Marek_C_EY-Law_Pelzmann-Gall_Größ-Rechtsanwälte-GmbH_2022
Gernot Ressler © EY/Christina Häusler und Lorenz Marek © EY Law - Pelzmann Gall Größ Rechtsanwälte GmbH

Personalia-News bei EY Österreich: Gernot Ressler (43) wurde in die Partnerschaft von EY Österreich aufgenommen. Der gebürtige Steirer ist Steuerberater und seit 2018 bei EY. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Steuerberatung mit Schwerpunkt M&A-Transaktionen im Immobiliensektor. Studiert hat Gernot Ressler an der Wirtschaftsuniversität Wien und ist dort auch Vortragender.
Lorenz Marek (32) verstärkt seit August das Team von EY Law Österreich. Der Rechtsanwalt wird den New Technologies Desk insbesondere im Finanzmarktaufsichtsrecht sowie bei Rechtsfragen im Zusammenhang mit Blockchain und Krypto-Assets unterstützen. Marek kann viel Erfahrung in diesen Bereichen vorweisen und hat in der Vergangenheit unter anderem FinTechs bei ihrem Markteintritt in Österreich, im Zusammenhang mit der Strukturierung ihrer Geschäftsmodelle, bei Verfahren gegenüber der FMA sowie im Zusammenhang mit Tokenisierungsprojekten beraten.

Anita-Widauer_C_Spar_2022
Anita Widauer © Spar

Anita Widauer (34) übernahm am 1. September 2022 die Position der Einkaufsleiterin in der Spar-Zentrale Wörgl. Die Tirolerin ist seit 2013 Teil der Spar-Familie und war bisher in unterschiedlichen Positionen im Sortimentsmanagement in der Spar-Hauptzentrale Salzburg tätig. Widauer bringt für ihre Tätigkeit viel Erfahrung, umfangreiches Fachwissen und ein exzellentes Netzwerk mit. Als Absolventin der Internationalen Spar-Management-Trainee-Programms kann sie Know-how im Controlling und Auslandseinsätze bei Spar in Slowenien und Ungarn vorweisen. Seit 2015 war sie als Sortimentsmanagerin in der Spar-Hauptzentrale in Salzburg aktiv.

Christian-Traunwieser_C_Magenta-Telekom_Marlena-König_2022
Christian Traunwieser © Magenta Telekom/Marlena König

Magenta Telekom besetzt mit Christian Traunwieser (37) per Anfang September die Position des Pressesprechers neu. Traunwieser war bei UPC im Jahr 2018 zunächst als Content Marketing Manager für die Plattform e-sports.at gestartet und ist seit drei Jahren in der Unternehmenskommunikation von Magenta tätig. Seine beruflichen Stationen: NÖ Bezirksblätter, Radio Arabella, 88.6 und e-sports.at bei UPC. Der Absolvent der Politikwissenschaften an der Universität Wien, mit Schwerpunkt Kommunikation, wurde im Jahr 2017 in der Kategorie "Bester Regionalbeitrag" mit dem Österreichischen Radiopreis ausgezeichnet.

Markus-Herzl_C_Volker-Wohlgemuth_2022
Markus Herzl © Volker Wohlgemuth

Im Rahmen der strategischen Neuorganisation des digitalen Partnership Banking übernimmt Markus Herzl (50) per September 2022 die Funktion des "Head of Partnership Banking" bei der Anadi Bank. Der gebürtige Grazer verantwortet damit einen zentralen Schwerpunkt auf dem Weg zur reinen Digitalbank. Zu Herzls Agenden zählen auch die Weiterentwicklung und Expansion des Tablet-basierten Banking im DACH-Raum. Herzl verfügt über langjährige Erfahrung im Bankenbereich und gilt als ausgesuchter Branchenkenner, zuletzt leitete er den gesamten Filialvertrieb bei der bank99.

Christopher-Campbell_C_ÖOK_Mayr_2022
Christopher Paul Campbell © ÖOK/Mayr

Christopher Paul Campbell fungiert ab September 2022 neuer Leiter des Zentrums für Begegnung und Berufung der Ordensgemeinschaften Österreich in Wien, Quo vadis?. Der studierte Theologe bringt jahrelange Erfahrung in den Bereichen der katholischen Erwachsenenbildung, Seelsorge und Kooperationen mit und ist stets auf der Suche nach neuen kreativen Ideen, "um Menschen zusammenzubringen". Campbell folgt Lisa Huber nach, die das Quo vadis? in den letzten drei Jahren erfolgreich geführt und weiterentwickelt hat.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV