Der Tag des Denkmals 2022 steht im Zeichen des Klimaschutzes

| Tobias Seifried 
| 15.08.2022

Rund 270 historische Objekte öffnen österreichweit ihre Türen - viele davon nur an diesem Tag.

Der heurige Tag des Denkmals soll ein besonders nachhaltiger werden. Unter dem Motto "Denkmal voraus: Denkmalschutz = Klimaschutz" öffnen am 25. September österreichweit mehr als 270 historische Objekte bei freiem Eintritt ihre Türen für interessierte Besucher:innen und wollen diesen zeigen, dass ihrem Objekt nicht nur Geschichte, Kultur und Kunst innewohnen, sondern auch Nachhaltigkeit eingezogen ist.

Der Tag des Denkmals 2022 will vor Augen führen, dass sich Denkmalschutz und Klimaschutz ergänzen. Koordiniert wird er vom Team des Bundesdenkmalamtes und findet jährlich am letzten Sonntag im September in ganz Österreich statt. Dabei werden auch die Pforten von historischen Objekten geöffnet, die normalerweise nicht öffentlich oder nur eingeschränkt zugänglich sind. Bereits bekannte Denkmale sollen wiederum durch bestimmte Themenführungen (ebenfalls kostenlos) und durch ein spezielles Rahmenprogramm in einem neuen Blickwinkel erscheinen.

Denkmäler werden klimafit

Das Einsparen sowie die Neugewinnung von Energie am Baudenkmal sei ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Denkmalpflege, das Bundesdenkmalamt erarbeite laufend Konzepte dafür. Gemeinsam mit den Eigentümer:innen strebe man individuelle Lösungen an, um Denkmale klimafit zu machen. "Wie immer, wenn an den gewachsenen Denkmalbestand neue Anforderungen gestellt werden, wird sich zeigen, dass er viele davon sehr gut erfüllen kann – vorausgesetzt, es besteht die Bereitschaft, sich mit den Gebäuden, ihren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und individuelle Lösungen zu finden", ist Christoph Bazil, Präsident des Bundesdenkmalamtes, überzeugt.

Besuchermagnet

Der Tag des Denkmals ist der österreichische Beitrag der europaweiten Initiative European Heritage Days, die unter der Patronanz des Europarates und der Europäischen Union steht und seit 1998 vom Bundesdenkmalamt koordiniert wird.

Hierzulande lockt er jedes Jahr Tausende Besucher:innen, die bewusst das kulturelle Erbe Österreichs unter einem besonderen Aspekt erleben wollen, an. In den vergangenen Jahren nahmen bundesweit bis zu 60.000 Menschen am Tag des Denkmals teil.

www.tagdesdenkmals.at

www.europeanheritagedays.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV