ÖBB Werbung – Grünes Gesamtpaket für Out of Home

Der Green Marketing Award als Green Event, CO2-neutrale Außenwerbung und Werbemittel mit stark reduziertem ökologischem Fußabdruck – die ÖBB Werbung, als Inhouse-Agentur und Werbeflächenvermarkterin der ÖBB, setzt im Stakkato nachhaltige Meilensteine.

Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak, erzählt im Exklusivinterview mit Opinion Leaders Network, wohin die grüne Reise geht.

LEADERSNET: Frau Seywald-Czihak, der erste Green Marketing Award hat für gewaltiges Echo in der Branche gesorgt. Woran liegt das?

Karin Seywald-Czihak: Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Partner:innen den Green Marketing Award bereits im ersten Jahr zu einem grünen Fixpunkt der heimischen Marketingbranche machen konnten. 83 Einreichungen und neun sehr verdiente Sieger:innen haben uns gezeigt, dass nachhaltiges Marketing in den Unternehmen nicht nur angekommen ist, sondern auch sehr engagiert vorangetrieben wird..

LEADERSNET: Das bedeutet, es wird einen Green Marketing Award 2023 geben?

Karin Seywald-Czihak: Wir haben viel positives Feedback von den Einreicher:innen, Partner:innen und der Marketing-Branche erhalten. Und es ist wichtig zu zeigen, dass nachhaltiges Marketing auch wirtschaftlich erfolgreich ist. Deshalb soll der Green Marketing Award nicht nur die Bühne für die heimische Green Marketing Pionier:innen sein, er soll vor allem zeigen, was heute schon alles mit Green Marketing möglich ist und im besten Fall auch inspirieren.

LEADERSNET: Im Green Marketing Award loben die ÖBB Werbung nachhaltige Produkte und Umsetzungen aus – was sind die eigenen Beiträge zu nachhaltigem Arbeiten?

Karin Seywald-Czihak: Im Bereich der Außenwerbung bauen wir auf mehrere grüne Säulen. Die erste ist eine ressourcenschonende und möglichst nachhaltige Produktion sowie Entsorgung der Werbemittel. Wir verwenden zertifizierte Folien, Papier mit Gütesiegeln und recyceln Werbetafeln. Wir haben alle Beleuchtungen auf energiesparende LEDs umgerüstet und beziehen ausschließlich 100 Prozent grünen Bahnstrom. Es ist ein Zusammenspiel vieler einzelner Komponenten, die uns helfen, nachhaltiger zu arbeiten.

LEADERSNET: In Ihrer aktuellen Kampagne sprechen Sie die Möglichkeit an, Werbekampagnen jetzt CO2-neutral umzusetzen – wie geht das und was muss ich als buchender Kunde dafür tun?

Karin Seywald-Czihak: Auch hier haben wir uns starke Partner:innen gesucht – gemeinsam mit der Group M und ihrem Produkt "admosfy", der Universität für Bodenkultur Wien und myClimate erheben wir die Emissionen, die bei der Produktion von Werbemitteln nicht zur Gänze im Ursprung vermieden werden können und kompensieren diese. Die wissenschaftlichen Modelle dazu haben wir in den letzten zwei Jahren entwickelt. Ganz wichtig: Für unsere Kund:innen entsteht kein Mehraufwand.

LEADERSNET: Das bedeutet – ab sofort werden die Emissionen für jede bei Ihnen gebuchte Außenwerbung automatisch kompensiert?

Karin Seywald-Czihak: Am Ende jeder Buchung stehen die Emissionen fest, die wir dann im Laufe des Jahres summieren und zu Beginn des Folgejahres über ausgewählte Klimaschutzprojekte ausgleichen.

LEADERSNET: CO2-neutrale Buchungen, emissionsarme Werbeträger, Impulsgeber:in für grünes Marketing in Österreich – das sind starke Leistungen. Wohin kann die nachhaltige Reise mit der ÖBB Werbung noch gehen?

Karin Seywald-Czihak: Wir alle sind in einem umfassenden Transformationsprozess. Dabei machen wir große Schritte aber auch viele Kleine – alles mit dem Ziel, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Und daran werden wir auch in Zukunft intensiv weiterarbeiten. Die ÖBB Werbung vermarktet die Werbeflächen im Eigentum der ÖBB, sie plant Werbekampagnen der ÖBB und setzt diese um. Sie unterstützt als In-House Agentur zusätzlich die Marketingabteilungen in den einzelnen Gesellschaften der ÖBB in den Bereichen Mediaplanung, Grafik, Producing, Eventmanagement, Sponsoring und Marktforschung.

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