ORF Futurezone steht vor dem Aus

| 15.06.2010

Das ORF-Online Magazin Futurezone soll eingestellt werden. Eine außerordentliche Betriebsversammlung wurde einberufen um das drohende Aus zu diskutieren.


Die Vertreter der Redaktion sind aufgebracht. Der geplante Kompromiss der ORF Geschäftsführung, mehr Werbung für den ORF gegen weniger Onlineinhalte,  stößt auf Unmut und Unverständnis. Nicht zuletzt fürchten die Mitarbeiter auch um ihre Arbeitsplätze. "In der laufenden Betriebsversammlung wird die Belegschaft von ORF Online über weitere Maßnahmen beraten, etwa die Forderung nach einer verbindlichen Zusage über den - auch qualitativen - Erhalt der Arbeitsplätze", heißt es in einer aktuellen Aussendung des Betriebsrats.

Sogar auf Facebook wurde die Initiative "Retten wir die Futurezone!" gegründet. die das Einstellen verhindern soll. Die Futurezone, die über eine eigenständige Redaktion verfügt, genießt im gesamten deutschsprachigen Raum einen guten Ruf und wird vor allem für netzpolitische bzw. tiefgreifend recherchierte Feuilleton-Artikel geschätzt.

www.futurezone.orf.at

leadersnet.TV