Die Gewinner:innen des "Heute For Future"-Award

Die Gratiszeitung zeichnete die besten Klimaschutzprojekte des Landes in drei Kategorien aus.

Die Menschheit hat keine Zeit mehr für leere Klimaschutzversprechen. Die Klimakrise betrifft alle, daher widmet Heute dem Thema unter der Leitung von Lydia Matzka-Saboi nicht nur redaktionellen Raum, sondern hat auch den "Heute For Future"-Award ins Leben gerufen. Mit dieser Auszeichnung will die Gratiszeitung die besten Klimaschutzprojekte des Landes vor den Vorhang holen.

Drei Kategorien

Der Klimaschutz-Award wurde in drei Kategorien (Unternehmen, Zivilgesellschaft, Städte & Gemeinden) ausgelobt. Gesucht wurden Projekte, die die Artenvielfalt fördern, klimafitte Architektur, umweltfreundliche Mobilität, Start-ups, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen, bio-faire Mode-Labels und mehr. Über 350 Heute-Leser:innen sind diesem Aufruf gefolgt und haben entsprechende Projekte eingereicht.

Expert:innen-Jury und honorige Überreicher

15 Expert:innen wie Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, Umweltmediziner Hans-Peter Hutter oder Friedensnobelpreisträgerin Renate Christ haben die besten Klimaschutzprojekte des Landes ausgewählt.
Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde am 8. Juni im Burggarten im Beisein der Expert:innen-Jury sowie mehreren Wirtschaftsgrößen der "Heute For Future"-Award erstmalig vergeben. Auch viele prominente Gäste waren mit dabei - u.a. Gery Keszler, Silvia Schneider, Marcus Wadsak oder Ralf-Wolfgang Lothert.

Es gibt in drei Kategorien jeweils drei Gewinner, die ihre Preise von Bundesministerin Leonore Gewessler, Gemeindebundpräsident Alfred Riedl und WKO-Präsident Harald Mahrer überreicht bekamen. Sonderpreise wurden von Bundesminister Norbert Totschnig und von Österreichs Energie-Generalsekretärin Barbara Schmidt übergeben. Auch Salzburg AG Chef Leonhard Schitter war bei der Award-Gala in Wien dabei.

Die Gewinner:innen

Kategorie "Zivilgesellschaft"

  1. Initiative „Platz für Wien" die insgesamt 18 Forderungen unterstützen. Zum Beispiel 15.000 Bäume bis 2030 im Straßenraum zu pflanzen.
  2. Passathon – Race for Future.
  3. Robin Foods – Lebensmittelretter

Kategorie "Unternehmen"

  1. Neoom Kluub – erneuerbare Energiegemeinschaften für jedermann.
  2. ReTex GmbH – Nachhaltige Rohstoffe aus alter Kleidung.
  3. Traivelling GmbH – Klimafreundlich von A nach B reisen.

Kategorie "Gemeinden & Städte"

  1. Gemeinde Teesdorf – Der erste solare Platz Österreichs.
  2. Gemeinde Ollersdorf – Photovoltaik Konzept für öffentliche Gebäude.
  3. Stadt Graz – Emissionsfreier Lieferservice für die Stadt.

Kategorie "Sonderpreis" Landwirtschaft

Klar! Stiefingtal mit den Landwirten der Region

Kategorie "Sonderpreis" Energie

Grüne Nudeln von Wolf - umweltschonende Produktion von Lebensmittel

2023 gibt es eine Fortsetzung

"Die eingesendeten Projekte stellen einen unschätzbaren Beitrag für den Schutz unseres Planeten dar. Über so viel Interesse und Engagement sind wir selbstverständlich mehr als begeistert und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und gratulieren allen Gewinnern" so Projektleiterin Laura Rabensteiner.

"Wir danken allen Sponsoren und Partnern, allen Beteiligten die zum Zustandekommen dieses Zukunftspreises beigetragen haben! Auch die Zukunft des 'Heute For Future'-Awards ist gesichert. 2023 gibt es eine Fortsetzung," führt Award-Initiator und Heute-Geschäftsführer Gernot Fischer weiter aus.

LEADERSNET war bei der Preisverleihung dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.heute.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV