Die Gewinner:innen der österreichischen Franchise-Awards sind gekürt

Aktuell sind hierzulande circa 500 Franchise-Systeme mit insgesamt 9.600 Franchisenehmer:innen an 12.000 Standorten tätig. An der Spitze steht Soluto. 

Bestleistungen im Franchising werden vom Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) jährlich mit den Franchise-Awards bedacht. Die Auszeichnungen in fünf Kategorien wurden kürzlich in feierlicher Atmosphäre der diesjährigen Franchise-Gala in der niederösterreichischen Burg Perchtoldsdorf überreicht.

Sanierungsspezialist Soluto wurde als bestes Franchise-System 2022 ausgezeichnet. ÖFV-Präsident Andreas Haider, der auch Mitglied der Jury war, lobt Soluto als Vorbild, wie Franchising in der Sparte Handwerk aussehen kann: "Das System ist Branchen-Vorreiter in Sachen Digitalisierung und hat ein ausgezeichnetes Employer-Branding, was den Franchise-Partner:innen zugutekommt. Außerdem kann Soluto ein stabiles Wachstum vorweisen."

Als bester Newcomer 2022 wurde Piyoma ausgezeichnet. Das Franchise-System bietet Fitnesstrainings direkt in Unternehmen an. Neben der innovativen Idee hob die Jury die Möglichkeit hervor, im Nebenerwerb als Partner:in tätig zu werden, sowie die Marketing-Strategie inklusive starker Medien- und Social-Media-Präsenz.

In der Kategorie Social & Green ging der Franchise-Award an das R.U.S.Z. (Reparatur- und Service-Zentrum). Neben dem Grundgedanken, Haushaltsgeräte lieber zu reparieren, als neue zu kaufen, engagiert sich R.U.S.Z. inner- und außerhalb des Unternehmens für Kreislaufwirtschaft und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und bindet am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen aktiv in das Unternehmen ein.

Ausschlaggebend für den Erfolg eines Franchise-Systems sind zu einem großen Teil die Franchise-Partner:innen, deswegen werden auch ihre Leistungen bei den Franchise-Awards hervorgehoben. Kriterien sind dabei u.a. ein außergewöhnliches Engagement und die gute Zusammenarbeit mit dem System. Gewinnerin des Awards "Franchise-Partner:in des Jahres" war die Ing. Roland Schättle GmbH, Franchisepartnerin von Viterma. Als bester Newcomer wurde René Posautz, Franchise-Partner von Zaunteam, ausgezeichnet.

Vielfalt, Qualität und nicht zuletzt Nachhaltigkeit

Laut ÖFV-Generalsekretärin Barbara Steiner fiel der Fachjury die Wahl der besten Systeme, auch in den Kategorien "Newcomer" und "Social & Green", nicht leicht: "Die heimische Franchise-Szene zeichnet sich auch 2022 durch ihre Vielfalt, Qualität und nicht zuletzt ihre Nachhaltigkeit aus. Wir hatten viele Einreichungen toller, innovativer Systeme und Franchise-Partner:innen für die Awards. Ich möchte den Ausgezeichneten im Namen des ÖFV herzlich gratulieren!"

Am Programm der Franchise-Convention standen neben Workshops zu Standortanalyse, nachhaltiger Unternehmensführung und vielen weiteren Fachthemen auch Keynotes von Neurowissenschaftler Bernd Hufnagl und Ex-Neos-Chef und Autor Matthias Strolz. (jw)

www.franchise.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV