Erster Blick auf den runderneuerten Cobenzl

Die traditionsreiche Location mit dem beeindruckenden Panoramablick steht kurz vor der Wiedereröffnung.

Lange müssen sich Cobenzl-Fans nicht mehr gedulden. Wenn alles nach Plan läuft, öffnet die traditionsreiche Location nach einer Runderneuerung im Herbst 2022 wieder ihre Türen. Einen ersten Eindruck konnten sich Gäste am 1. Juni im Rahmen eines Pressebrunchs verschaffen. Und dabei zeigte sich, dass sich seit dem Spatenstich im Jahr 2021 einiges getan hat. Kein Wunder, dass "Bauherr" und Betreiber Bernd Schlacher freudvoll in die nahe Zukunft blickt.

Der Chef der Motto Group (Restaurants, Hotel, etc.) hat das Projekt Weitsicht Cobenzl Ende 2020 vom Vorpächter Martin Rohla übernommen. Seither ist er gemeinsam mit Frank Albert (Supernova-Gründer) dafür zuständig. Die Projektkosten werden mit rund 20 Millionen Euro beziffert. Bei der Baustellenbesichtigung sagte Schlacher: "Wir haben das Budget und auch die Zeit eingehalten“.

Herzensprojekt

"Das erste Mal da war ich 15 Jahre alt und bin gerade nach Wien übersiedelt. Mit meiner Tante war ich dort und ich weiß noch sehr gut, dass es unglaublich kalt war. Aber es war der Wahnsinn. Das Schloss mit diesem Blick über Wien! Und nun steh ich da oben, 40 Jahre später und darf es betreiben...", erzählte Schlacher beim Spatenstich im Vorjahr.

Am Mittwoch sagte der neue Betreiber näheres über sein Herzensprojekt und erläuterte die Bauprozesse. Da es sich beim runderneuerten Cobenzl um eine Eventstätte handelt, gab es bei der Präsentation auch DJ Musik und ein Frühstücksbuffet.

Drei Gebäude

Aufgeteilt auf drei Gebäude, untergliedert sich der Veranstaltungsbereich Weitsicht Cobenzl in das Panorma Haus, das Schloss Cobenzl und die Meierei. Als Mittelpunkt des Dreiergespanns erhebt sich das Schloss Cobenzl, welches mit dem Kuppelsaal als Highlight bis zu 500 Gäste unterbringen kann. In der privaten Altbauatmosphäre der Meierei sollen künftig Tagungen, Workshops oder Produktpräsentationen stattfinden. Auf gesamt 135 Quadratmetern und aufgeteilt auf zwei Salons, bietet die Meierei Platz für rund 150 Gäste. Für ein ziemlich beeindruckendes Weitblickerlebnis präsentiert sich das Panoramahaus auf drei Geschossen seinen Besucher:innen und bietet auf drei Ebenen eine Versammlungsmöglichkeit für bis 520 Gäste. Dank moderner Technik und drei Terrassen sollen hier Events jeder Art veranstaltet werden können.

Café täglich geöffnet

Zusätzlich gibt es auch einen Cobenzl außerhalb von Veranstaltungen. Das Café wird täglich geöffnet sein, eine frei zugängliche Aussichtsplattform bieten. Im Ambiente eines modernen 50er-Jahre Stils soll es sich für Kurzbesuche, Feiern oder auch für einen Einkehrschwung nach einem Badetag eignen. (ts)

LEADERSNET war beim Pressebrunch mit dabei. Eindrücke finden Sie in der Galerie.

www.weitsichtcobenzl.at

www.motto-group.at

leadersnet.TV