Österreichisches PR-Gütezeichen: Das Zeichen der Besten

Die Qualitätszertifizierung steht für höchste Professionalität und ausgezeichnete Kommunikation.

Kommunikation ist Vertrauenssache und hochwertige PR-Arbeit mit höchstem ethischem Anspruch deshalb ein absolutes Muss: Bereits 2004 wurde zur Steigerung von Qualität und Transparenz der CMS-Standard eingeführt. Seit 2014 gibt es – als Weiterentwicklung – das Österreichische PR-Gütezeichen. Ein Gewinn für die Branche, weil dieses seither als "Zeichen der Besten" verlässlich zeigt, wer sich zu geprüfter Qualität bekennt.

Ein wichtiges Commitment, wie Christian Krpoun, Geschäftsführer des Österreichischen PR-Gütezeichens, bestätigt: "Wer Public Relations betreibt, muss sich der Verantwortung bewusst sein, dass sein Qualitätskompass stets richtig eingenordet ist. Es gilt, sich an klaren und transparenten Qualitätsstandards und ethischen Richtlinien zu orientieren."

Qualität und Ethik als Mindset
Das Österreichische PR-Gütezeichen signalisiert, wer sich zu ethisch korrekter Arbeit bekennt und steht für inhaltliche Qualitätsaspekten sowie transparente Strukturen. Die Träger*innen des ÖPR-Gütezeichens eint der höchste Anspruch an ihre Kommunikationsleistungen, das Streben nach Weiterentwicklung und die Bereitschaft, ihr Handeln auf unabhängige Prüfung zu stützen – als verlässliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen Marktteilnehmer:innen.

"Das Tragen des ÖPR-Gütezeichens ist ein laufender Antrieb, ethische und qualitative Ansprüche hochzuhalten – für uns, aber auch für die Reputation der Branche", Mag. Brigitte Mühlbauer, Managing Partner accelent © Gregor Schweinester

"Die Zertifizierung ist ein klares Zeichen für Transparenz, Seriosität und Qualität, das dabei hilft, weiße von schwarzen Schafen zu unterscheiden", so Mag. Brigitte Mühlbauer, Managing Partner accelent. Mag. Susanne Hudelist, Managing Partner ikp, ergänzt: "Nur eine lernende Organisation kann am Ball bleiben. Mit dem Gütezeichen überprüft man laufend Qualitätsmanagementsysteme und -prozesse, findet weiße Flecken und kann besser und nachvollziehbarer wirtschaften".


"Das PR-Gütezeichen hilft uns, dass unsere Arbeit nicht nur gefühlt ausgezeichnet ist, sondern tatsächlich." v.l.n.r.: Maria Wedenig, Peter Hörschinger und Susanne Hudelist von der ikp Wien GmbH © Markus Hirschbügl

Gesicherte Qualität
Als positives Unterscheidungsmerkmal für Stakeholder und Kunden ist die Zertifizierung ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Geschäftspartner. Es gewährleistet ethisch korrekte Kommunikation sowie die Einhaltung strenger Qualitätskriterien. Andreas Rieger, MA, Geschäftsführer ÖBFV Medien GmbH, schätzt an dem Gütezeichen, dass sein Team dadurch "schwarz auf weiß bestätigt bekommt, auf welchem Qualitätslevel es unterwegs ist".


"Das Audit hat uns gutgetan. Es braucht die Fremdeinschätzung, damit das große Ganze wieder deutlicher wird, unsere Scheuklappen abgenommen und Augen geöffnet werden", Andreas Rieger, Kategoriesieg PR Staatspreis 2020 © PRVA, APA Fotoservice Hinterramskogler

Dieses unabhängige Feedback "von außen" war einer der wichtigsten Gründe für die aktuellen Träger:innen des Österreichischen PR-Gütezeichens, sich dem erlesenen Kreis ausgezeichneter Kommunikatoren anzuschließen. Weil echte Qualität auf Exzellenz und die Sicherheit geprüfter Standards baut.

Nähere Informationen zu Anmeldung und Ablauf finden Sie unter www.prguetezeichen.at
Bei Interesse wenden Sie sich gerne direkt an den ÖPR-Geschäftsführer Christian Kproun: office@prguetezeichen.at



Entgeltliche Einschaltung

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV