Millionenpleite: Traditionsunternehmen schlittert in Konkurs

89 Mitarbeiter:innen in 17 Filialen einer großen Bäckerei sind betroffen.

Es handelt sich um eine der ältesten Bäckereien Österreichs, ihre Gründung geht auf das Jahr 1836 zurück. Jetzt musste Kloser's Bäckerei GmbH mit Sitz in Bregenz Konkurs anmelden. 89 Mitarbeiter:innen in 17 Filialen sind betroffen. Die Schulden werden mit 2,1 Millionen Euro beziffert, berichtet der Kurier.

"Coronabedingt wurde ein Lockdown-Umsatzersatz sowie ein Verlustersatz beantragt. Diese beiden Unterstützungsmaßnahmen wurden bis heute nicht ausbezahlt. Da die vorhandene Liquidität nunmehr aufgebraucht ist, musste der Antrag auf Konkurseröffnung eingebracht werden. Ob und in welcher Form die Schuldnerin fortgeführt und/oder saniert werden kann, wird in Abstimmung mit dem bestellten Masseverwalter zu entscheiden sein", heißt es vom KSV1870 zum Insolvenzantrag.

Fortführung wird angestrebt

Geschäftsführer Thomas Kloser erklärte laut orf.at, dass man auf jeden Fall weitermachen wolle. Allerdings wäre die Frage  zu klären, was in welchem Umfang Sinn mache. Alleine wegen der Geschäftsentwicklung sei überhaupt kein Insolvenzverfahren nötig gewesen, der Grund liege vielmehr beim Ausbleiben der Covid-Hilfen. Erschwerend sei hinzugekommen, dass die Bäckerei Kloser für ihren Betrieb vier Gewerbe angemeldet habe, nämlich Bäckerei, Gastronomie, Handel und Tabaktrafik. Allerdings konnte man die Unterstützungsansuchen nur für ein Gewerbe stellen, so der Geschäftsführer. (ca)

www.baeckerei-kloser.at

leadersnet.TV