Trade Republic holt sich Ex-Finanzvorstand der Erste Group

Gernot Mittendorfer ist bei der Trading-App in die Geschäftsführung eingezogen. Nach dem Rückzug von Bernd Spalt wird er auch als möglicher Erste-Group-Chef gehandelt.

Gernot Mittendorfer zählte in Österreich viele Jahre zu den absoluten Top-Managern. So war der gebürtige Linzer unter anderem Präsident des Österreichischen Eishockeyverbands sowie Finanzvorstand der Erste Group Bank AG. Aktuell ist er für den boomenden Neobroker Trade Republic mit Hauptsitz in Berlin tätig. Dort gehört er seit einigen Wochen als Managing Director zur Geschäftsführung.

Die boomende Trading-App ist zunächst in Deutschland gestartet, binnen kurzer Zeit zu einem Milliarden-Unternehmen aufgestiegen und mittlerweile auch auch in Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und den Niederlanden tätig. Für das junge Fintech-Unternehmen, über das man u.a. Aktien, Fonds und ETFs kaufen kann, dürfte die Erfahrung und Expertise von Mittendorfer Gold wert sein.

Nachfolger von Bernd Spalt?

Nachdem Bernd Spalt unlängst verkündet hat, dass er seinen Vertrag als Erste-Group-Chef nicht verlängern wird (LEADERSNET berichtete), wurde auch Gernot Mittendorfer von Branchen-Expert:innen als möglicher Nachfolger ins Spiel gebracht. Als weitere aussichtsreiche Kandidaten werden Peter Bosek und der aktuelle Finanzvorstand der Erste Group, Stefan Dörfler, gehandelt.

Für wen sich der Aufsichtsrat als neuen Vorstandsvorsitzenden für die Bank entscheidet, dürfte sich in absehbarer Zeit zeigen. Denn Spalts Vertrag läuft nur noch bis Ende Juni 2023. (ts)

www.traderepublic.com

www.erstegroup.com

leadersnet.TV