RespAct feierte 25-jähriges Bestehen

Die Organisation stellt seit einem Viertel Jahrhundert verantwortungsvolle Unternehmensführung ins Rampenlicht. 

RespAct, austrian business council for sustainable development, blickt 2022 auf einen erfolgreichen Werdegang seit 1997 zurück. Gestartet mit 50 Mitgliedsunternehmen, zählen derzeit rund 370 Vorreiterbetriebe zum Netzwerk. Das 25 jähriges Bestehen wurde mit Geschäftsführer:innen, Vorständen sowie Vertreter:innen aus der Politik am 12. Mai gebührend im Festsaal der Industriellenvereinigung gefeiert. 

Unterstützung und Förderung von verantwortungsvollem Wirtschaften von Unternehmen in Österreich (CSR) sowie Nachhaltiger Entwicklung (ESG, SDGs,...) in Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Anspruchsgruppen, Öffentlichkeit und Politik war und sei heute mehr denn je die Zielsetzung, so RespAct.

"Viele Herausforderungen liegen noch vor uns, die wir gemeinsam ambitioniert meistern wollen. Vieles haben wir schon erreicht, auf das es gilt mit Dank zurückzublicken", hieß es in der Einladung von Peter Giffinger, RespAct-Präsident und Daniela Knieling, RespAct-Geschäftsführerin.

Anliegen aktuell wie nie zuvor

Die Jubiläumsfeier kommt auch zu einem passenden, wenn auch nicht allzu erfreulichen Zeitpunkt. Denn verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften ist so aktuell wie nie zuvor. Der Weltklimarat fordert in seinem Bericht radikale CO2-Einsparung, der Green Deal und im Speziellen der EU-Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums werden vieles im Kredit- und Veranlagungsbereich in Bewegung bringen, damit Kapital in nachhaltige Investitionen fließt.

Umso wichtiger seien laut RespAct Organisationen, die Beispiele verantwortungsvoller Unternehmensführung ins Rampenlicht stellen, damit immer mehr Betriebe einer ökologisch und gesellschaftlich ausgerichteten Unternehmensstrategie folgen, die sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert.

"Nach dem Motto 'Gemeinsam in Bewegung bleiben' setzen wir auf Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen und Wegbegleiter:innen, um verantwortungsvolles Wirtschaften zur Selbstverständlichkeit in Österreich zu machen. Ich bin sehr stolz, dass dieses große Engagement Wirkung zeigt und wir mittlerweile rund 370 Vorreiterbetriebe zu unserem Netzwerk zählen," so Daniela Knieling. (ts)

LEADERSNET war bei der Jubiläumsfeier mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.respact.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV