"Digitalisierung, Innovation und Transformation wird von den heimischen Unternehmen vielseitig verstanden"

Zum vierten Mal vergaben "Die Presse" und Drei Business den "Digital Impuls Award“ für innovative und richtungsweisende digitale Projekte.

"Auch im vierten Jahr des Digital Impuls Awards zeigt sich, wie vielseitig und bereichernd Digitalisierung, Innovation und Transformation seitens heimischer Unternehmen verstanden werden. Wir sind stolz gemeinsam mit unserem Partner Drei Österreich einen Wettbewerb geschaffen zu haben, der genau diese Vielfältigkeit sichtbar macht und auch den Mut auszeichnet, den es für Neues braucht. Wir sind schon sehr gespannt auf alle zukünftigen Projekte", so Herwig Langanger, Vorsitzender der Presse-Geschäftsführung.

"Digitalisierung passiert überall, nicht nur im Medienbereich, auch in anderen Branchen ist diese schon jahrelanges Thema. Als Vorreiter der österreichischen Medienbranche ist es uns ein Bedürfnis die Unternehmen und Wirtschaftstreibenden Österreichs auszuzeichnen und zu fördern, die bereits in ihren Bereichen hervorragende Leistungen, Projekte und den Fortschritt vorantreiben", ergänzt Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer der Presse.

"Wir freuen uns mit dem Digital Impuls Award gemeinsam mit der Presse eine Plattform geschaffen zu haben, über die sich jedes Unternehmen Impulse und Ideen für die eigene Digitalisierung holen kann. In diesem Zusammenhang sehen wir als Telekommunikationsanbieter es als unsere Aufgabe, österreichische Unternehmen zu unterstützen und auch Chancen aufzuzeigen. Von den Besten lernen, Chancen geben, Impulse setzen, Innovationen zeigen, sich einbringen – das ist der Spirit, von dem wir uns leiten lassen. Wir von Drei bringen uns ein mit dem was wir tun, mit unseren Produkten und Services – aber auch darüber hinaus, um Ideen und Impulse zu geben", sagt Rudolf Schrefl CEO von Drei Österreich.

Die Gewinner

Kategorie Innovation steht für Unternehmen, die mit neuen digitalen Technologien bahnbrechende Produkte oder Services entwickeln, die neu sind, Bestehende ersetzen oder die Wertschöpfungsflüsse wesentlich verändern.

Sieger Innovation: Brantner Green Solutions

Mit Hawkeye hat Brantner den Standard in der bildbasierenden Erkennung von Objekten in der Abfallwirtschaft neu definiert. Mit Hilfe eines neuronalen Netzes können in Echtzeit, direkt bei der Schüttung im Bio-LKW, momentan 32 verschiedene Störstoffe unterschieden und mit einer Schulnote von 1-5 versehen. Anhand dieser Durchschnitts-Gesamtnote können die Press-LKW’s, dynamisch zum richtigen Lagerplatz geroutet werden. Bei der Umsetzung des Projektes lag der Fokus nicht nur auf der Technik, sondern auch auf der Nutzbarkeit und der Skalierung. Bei diesem System ist keine Interaktion von Angestellten notwendig – alles passiert 100 Prozent automatisch. 

Der 2. Platz ging an Conbrain Solutions GmbH für Early Bird Risk Management System. Das Ziel des Early Bird ist es, Projektkrisen mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz bereits bei Ihrer Entstehung zu erkennen. Dies gibt dem Projektmanagement die Gelegenheit rechtzeitig einzugreifen und Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten.

Der 3. Platz in der Kategorie Innovation geht an ENIO GmbH für ihre Energiemanagement Software. Die Software bietet neben wesentlichen Kosteneinsparungen für Immobilienunternehmen durch Lastmanagement auch den richtigen Zeitpunkt der Ladung mit dem Angebot der Energieversorger aus Wind und Sonne oder auch der eigenen Photovoltaikanlage.

Kategorie Transformation steht für Unternehmen, die digitale Technologien wie beispielsweise Cloud, IoT, Big Data, Künstliche Intelligenz, Data Analytics, Mobility oder AR/VR nützen, um Prozesse oder Services zu optimieren, einen höheren Automatisierungsgrad zu erreichen, ein verbessertes Kundenservice zu bieten oder sogar Geschäftsmodelle auszuweiten. 

Sieger Transformation: Nagarro

Eine Indoor-Navigationslösung im öffentlichen Raum, eine Orientierungshilfe für Blinde und Sehbehinderte in U-Bahn-Stationen, unter Einsatz modernster Technologien. Die Google Glass soll Orientierungshilfe geben und wird im Rahmen eines Pilotprojektes auf Funktionalität und Massentauglichkeit getestet. Über das Smart Glass werden den Blinden bzw. Sehbehinderten über Bild und vor allem Ton Hindernisse im Weg übermittelt und generelle Navigationshilfen (z.B. POIs) zur Verfügung gestellt. Dadurch gewinnt der Nutzer deutlich mehr Bewegungsfreiheit und vor allem Sicherheit in den U-Bahnstationen bzw. öffentlichen Verkehr.

Der 2. Platz ging an Zumtobel Lighting GmbH für ihre Location-Intelligence-Lösung für Baustellen unter Tage. Dabei handelt es sich um eine Lösung zur Echtzeiterfassung von Personen und Objekten, um so für mehr Sicherzeit zu sorgen.

Den 3. Platz errangen die Gebrüder Weiss für ihr neues Kundenportal myGW, das für mehr Echtzeit-Transparenz und Planbarkeit sowie der Optimierung von Abläufen steht.

Der Award und die Jury

Von Dezember 2021 bis März 2022 wurden Österreichs Unternehmen aufgerufen ihre Digitalisierungslösungen und –projekte einzureichen, die sie bereits umsetzen oder konkret planen. Es gab keine Einschränkung in Bezug auf Branchenzugehörigkeit oder Umfang und Größe der Projekte. Wichtig war nur eine entsprechende Dokumentation der eingereichten Projekte, wie ein Businesscase oder Projektplan.

Alle eingereichten Projekte wurden gesichtet, geprüft und in einem zweistufigen Verfahren nach den Kriterien Innovationsgrad; Usability und Anwendernutzen; Marktpotenzial und Gesamteindruck bewertet. In der ersten Runde wurde pro Kategorie eine Shortlist von zehn Unternehmen erstellt. In der zweiten Runde wurden von einer hochkarätigen Jury schließlich nach einem Punkteprinzip die Sieger ermittelt.

Die Jury bestand heuer aus WU-Professor Dietmar Rößl, Vorstand des Instituts für KMU-Management, Thomas Zergoi, Teamleiter - Information and Communication Technologies der FFG, Rudolf Schrefl, CEO von Hutchison Drei Austria, Herwig Langanger, Vorsitzender der Geschäftsführung Die Presse und der damaligen Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort der Republik Österreich Margarete Schramböck.

Rudolf Schrefl und Herwig Langanger übergaben die extravaganten Hologramm-Awards an die Gewinner.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. (ca)

www.diepresse.com

www.drei.at

www.brantner.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV