kraftwerk "Round Table": "Es geht darum, Mitarbeiter:innen zu empowern, damit sie innovativ sind"

Es stehen herausfordernde Zeiten für Unternehmen an – es gilt innovativ zu sein oder zu werden. Aber was bedeutet das wirklich?

Beim kraftwerk "Round Table" wurde hinterfragt, was Innovation wirklich bedeutet und wie man diesen Begriff auch lebt.

Heimo Hammer, kraftwerk CEO, erklärte die Intention für die Veranstaltung so: "Ich glaube wir sind im Laufe der Zeit zu 'Fachidioten' geworden, die ziellos arbeiten und in einzelnen Branchen verankert sind. Meine Idee ist es, das Thema 'Changing Perspektive' zu verwirklichen. Das bedeutet, dass wir hier Leute wie etwa Great Place to Work, emporia, Technische Universität Wien, Brainbirds und den Brutkasten versammeln, um Inputs aus verschiedenen Bereichen zu bekommen."

An Innovation kann sich jeder einzelne Mensch beteiligen

Doris Palz, CEO von Great Place to Work, definiert Innovation für sich so: "Wenn wir in die Unternehmen hineinschauen, dann ist Innovation genau das, wo sich auch der einzelne Mensch beteiligen kann. Da werden Vorschläge etwa zur Prozessstraffung genauso ernst genommen wie Vorschläge, Produkte oder Dienstleistungen, die aus Innovation Labs herauskommen. In Wahrheit ist jeder Mensch ein Innovationsträger."

Petra Hauser, CEO von Brainbirds, auf die Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist, um innovativ zu werden: "In großen Unternehmen passieren Innovationen meistens dann, wenn das Wasser bis zum Hals steht. Das ist aber nicht der ideale Zeitpunkt. Besser wäre dann, wenn es entspannter ist."

Lorenz Edtmayer, CEO von Diamir Holding, sieht den Erfolg einer Innovation so: "Ich muss mir überlegen, welche Technologien mit Innovationspotenzial es am Markt gibt, auf denen ich aufbauen kann. Zusätzlich zur Innovation brauche ich Kreativität und Lösungsbegabung. Ich muss überlegen, in welchen Bereichen ich das einsetzen kann, um ein Problem zu lösen."

LEADERSNET befragte auch Eveline Pupeter, CEO emporia, Wolfgang Güttel, Professor an der TU Wien, Sebastian Schön, Leiter Digitaler Vertrieb Raiffeisen Bausparkasse, Stephan Schmalzl, Partner, Schima Mayer Starlinger Rechtsanwälte GmbH und Alexander Gavric, PR und Marketing Manager von Propster.

Auch LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. (ca)

www.kraftwerk.co.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV