Teslas humanoider Roboter "Optimus" startet bereits 2023

| 10.04.2022

Die menschenähnliche Maschine soll Arbeiten erledigen, die Menschen nicht (mehr) machen wollen.

Bei der Eröffnung der neuen Tesla-Fabrik in Texas, in der ab dem kommenden Jahr unter anderem der neue Cybertruck (E-Pickup) gebaut werden soll, hat Firmenchef Elon Musk auch neue Informationen zum im Vorjahr angekündigten humanoiden Roboter verraten.

"Kein Terminator-Zeug"

Laut dem Tesla-Gründer soll Optimus bereits 2023 produziert werden. Die Maschine, die bei der Software auf die Autopilot-Funktion der Tesla-Autos setzt, soll in Zukunft vor allem solche Arbeiten übernehmen, die Menschen nicht (mehr) machen wollen. "Optimus wird in der Lage sein, alles zu tun, worauf Menschen keine Lust haben. Er wird es einfach tun", sagte Elon Musk. Hier dürften vor allem monotone oder äußerst gefährliche Aufgaben im Fokus stehen. Gleichzeitig versicherte der Tesla-Chef, dass niemand vor dem Roboter Angst haben müsse. Optimus werde keine Gefahr darstellen - mit "Terminator-Zeug" habe er nichts am Hut.

Tesla Optimus
© Tesla

Menschenähnlich

Zur Technik des Roboters gab es keine neuen Informationen. Laut der Präsentation im Vorjahr soll die Maschine 1,77 Meter groß und 56 Kilogramm schwer sein. Seine maximale Geschwindigkeit wurde mit acht km/h angegeben. Beim Gehen soll er bis zu 20 Kilogramm schwere Gegenstände transportieren können. In Ruheposition soll Optimus mit bis zu 70 Kilogramm heben können. Wie viel der Roboter kosten und wo er zunächst eingesetzt werden soll, hat Musk nicht verraten. (ts)

www.tesla.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV