Michael Takacs zum Flüchtlingskoordinator bestellt

Die Stabsstelle werde ihre Arbeit "unverzüglich" aufnehmen. 

Michael Takacs koordinierte bereits von August 2015 bis September 2016 an der Seite von Christian Konrad die Flüchtlingskrise. Nun wurde er zum Flüchtlingskoordinator bestellt. "Was jetzt nötig ist, ist rasche und koordinierte Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Das zivilgesellschaftliche Engagement und die Hilfsbereitschaft sind enorm", so Kanzler Karl Nehammer in einer Aussendung.

Zu den Aufgaben zählt die interministerielle Abstimmung von Maßnahmen zur Unterbringung und Integration von schutz- und hilfsbedürftigen Personen aus der Ukraine, die Koordination von Hilfslieferungen sowie die Zusammenarbeit mit den Bundesländern, Vertretern der Wirtschaft, NGOs und sonstigen betroffenen Einrichtungen. Takacs werde die bestehenden Hilfsangebote koordinieren und den Ministerien, Bundesländern und NGOs zur Seite stehen, wenn es weitere Maßnahmen und Unterstützung braucht. Die Arbeit werde unverzüglich aufgenommen.

Takacs ist ausgebildeter Polizist, kam 1993 zum Innenministerium und arbeitet seit 2009 mit Unterbrechungen für das Ressort. Zuletzt war er als Kabinettschef-Stellvertreter von ÖVP-Innenminister Gerhard Karner im Einsatz. (jw)

leadersnet.TV