Russen drohen mit ISS-Absturz: Elon Musk will sie retten

| 28.02.2022

Ein Ende der Kooperation aufgrund der durch den Krieg in der Ukraine verhängten US-Sanktionen könnte laut Russland die Raumstation unkontrolliert auf die Erde stürzen lassen.


Russland kommt aufgrund seines Einmarsches in die Ukraine und den damit einhergehenden internationalen Sanktionen immer stärker unter Druck. Am Montagnachmittag hat sich nach längerem Zögern auch die Schweiz für strikte Maßnahmen am Kapitalmarkt entschieden. So wird unter anderem das Vermögen von Wladimir Putin eingefroren (LEADERSNET berichtete).

Musk will ISS vor Absturz retten

Die USA haben noch weitreichendere Sanktionen gegen Russland verhängt. Diese haben nun dazu geführt, dass der Chef der russischen Raumfahrtbehörde, Dmitri Rogosin, einen Absturz der Internationalen Raumstation ISS ins Spiel brachte. Via Twitter fragte Rogosin, wer die ISS vor einem unkontrollierten Deorbit und dem Absturz in die USA oder Europa retten soll, wenn die Zusammenarbeit mit Russland blockiert werde? Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Elon Musk postete unter dem Tweet das Logo seines Raumfahrtunternehmens SpaceX.

Davon zeigte sich der Roskosmos-Chef zunächst wenig beeindruckt. Da Musk bis auf das Foto keinerlei Zusatzinformationen teilte, bezeichnete Rogosin den derzeit reichsten Menschen der Welt als "Möchtegern-Held". Daraufhin twitterte ein anderer User, dass mit dem Retter wohl Space X gemeint sei. Dies wurde kurze Zeit später wiederum von Musk mit einem schlichten "Ja" bestätigt. Wie der SpaceX-Chef die ISS retten möchte, hat er jedoch nicht gesagt.

Dragon-Kapsel als Ersatz

Diese Aufgabe übernahm NASASpaceFlight.com-Redakteur Pete Harding. Laut ihm könnte das russische Segment an der ISS durch eine Dragon-Kapsel von SpaceX ersetzt werden. Diese würde die Reboost-Fähigkeit sowie Lagekontrolle der Raumstation sicherstellen. Damit hatte er wohl den selben Gedankengang wie Musk. Denn dieser hält Hardings Vorschlag für gut. (ts)

www.spacex.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV