Microsoft greift Apples iPad an

Spekulationen um Tablet und E-Boook-Reader.

Eine geheimnisvolle Einladung des Softwareriesen zur Ankündigung "wichtiger Neuigkeiten" in Los Angeles heizt die Gerüchteküche an: Während deutsche und internationale Medien zunächst von einem eigenen Tablet ausgingen, verdichten sich inzwischen Spekulationen auf einen E-Book-Reader. Fakt ist, dass Microsoft offenbar vor einem Bruch mit der bisherigen Unternehmensstrategie steht.

Der Softwarekonzern werde einen eigenen Tablet-Computer auf den Markt bringen und damit in direkte Konkurrenz zu Apples iPad treten, sagten Insider der Financial Times. Das Gerät soll demnach mit einem ARM-Chip und der eigens dafür entwickelten Windows-Version RT laufen. Auch ein System auf Basis von Windows Phone soll möglich sein. Laut dem IT-Blog Techcrunch soll das Tablet gemeinsam mit dem US-Buchhändler Barnes & Nobles entwickelt worden sein und sich vor allem auf Unterhaltung konzentrieren. Auch ein Streaming von Microsofts Spielekonsole Xbox ist demnach möglich.

Lesegerät?

Das Technologie-Blog Mashable erwartet hingegen, das Microsoft statt eines eigenen Tablets eher ein Lesegerät gemeinsam mit dem neuen Partner Barnes & Noble ankündigen dürfte. Erst im April hatte der Softwarekonzern mit dem US-Verlag eine Partnerschaft geschlossen, in der Microsoft die Vermarktung digitaler Inhalte unter anderem mit einer Investition von 300 Millionen Dollar voranbringen will.

Microsoft hat bereits früher unter eigenem Namen Hardware verkauft, etwa den inzwischen nicht mehr erhältlichen MP3-Player Zune oder aktuell die Spielkonsole Xbox. Einen eigenen Windows-Computer zu vertreiben, wäre ein Schritt in ein neues Zeitalter. (red)

www.microsoft.com

www.barnesandnoble.com

leadersnet.TV