ÖBB Rail Cargo mit neuen Transferverbindungen

Anbindung ans Dreiländereck (Schweiz-Deutschland-Frankreich) ermöglicht Anschluss zu maritimen Ladeeinheiten an den Süd- und Nordhäfen.

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) erweitert ihr Netzwerk um eine intermodale Verbindung, die hochfrequente Anbindungen für maritime Ladeeinheiten zu den Süd- und Nordhäfen in Genua und La Spezia (jeweils Italien) bzw. Rotterdam (Niederlande) und Antwerpen (Belgien) ermöglicht. Mit der neuen Verbindung will das Unternehmen in Kooperation mit dem europäischen Logistikdienstleister Swissterminal einen effizienten und nachhaltigen Gütertransport zwischen dem Terminal Wolfurt im Westen Österreichs und dem Schweizer Terminal in Frenkendorf bieten. Der "TransFER" wird mit drei wöchentlichen Rundläufen und Anbindungen an das internationale Schienengüterverkehrsnetz der RCG vor allem nach Nord-, Süd- und Osteuropa bedient.

Der Vorstandssprecher des Güterverkehrs der ÖBB, Clemens Först betont, "Die RCG als zweitgrößter Bahnlogistiker Europas versteht sich als nachhaltiges logistisches Rückgrat der europäischen Wirtschaft. In diesem Auftrag bauen wir unser Netzwerk stetig weiter aus. Ich freue ich mich über die Kooperation mit Swissterminal. So können wir gemeinsam einen weiteren wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Landtransport und damit zur Klimawende beitragen."

Hafenanbindung

Der "TransFER" Wolfurt–Frenkendorf sei besonders geeignet für maritime Ladeeinheiten in 20 und 40 Fuß Containern. In Frenkendorf wickelt die RCG in Kooperation mit Swissterminal den Weitertransport nach und aus Genua und La Spezia am Ligurischen Meer sowie zu den zwei größten nordeuropäischen Häfen in Rotterdam und Antwerpen ab. Der "TransFER" Wolfurt–Rotterdam wird weiterhin mehrmals pro Woche als Direktverbindung angeboten.

Darüber hinaus kann der neue TransFER laut eigenen Angaben auf Kund:innenwunsch auch als sogenannte End-to-end-Verbindung von der ersten bis zur letzten Meile (inklusive Vor- und Nachlauf) von der RCG organisiert werden. Die Kund:innen müssten dabei nicht einmal zwingend einen eigenen Bahnanschluss haben. (ts)

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