Focus-Institut: Werbebilanz 2021 übertrifft "Vor-Corona-Niveau"

XXXLutz positioniert sich als Print- und TV-Champion.

Vor einem Jahr konnte man davon ausgehen, dass sich die Werbezahlen 2021 auf jeden Fall über dem Krisenjahr 2020 einordnen werden. Man konnte aber nicht ahnen, dass die Werbebilanz bereits im Jahr 2021 das Niveau von 2019 – also das "Vor-Corona-Jahr" – erreicht und dieses sogar übertroffen wird.

Zehn Prozent mehr Ausgaben

Mit 4,61 Milliarden Euro liegt der Bereich "Above The Line" fast zehn Prozent über den Bruttospendings von 2020 und sogar um 4,8 Prozent über 2019 – ein Ergebnis, das den Experten von Focus zufolge in dieser Höhe durchaus nicht zu erwarten war. 

Für das laufende Jahr wird vor allem Wachstum im Online-Bereich erwartet, Video-In-Stream-Werbung werde den Experten zufolge mit 9,8 Prozent Plus das höchste Wachstum verzeichnen.

Die Big-Spender

Die Werbeausgaben wurden 2021 hauptsächlich von der Einzelhandels- und Möbelbranche dominiert. Das Siegerpodest war gleich besetzt wie das Jahr zuvor, nur die Reihenfolge hat sich verändert. So steht Lutz diesmal an der Spitze und verdrängt Rewe (Vorjahressieger) und Spar (Vorjahreszweiter) auf die Plätze der Silber- und Bronzemedaille.

Lutz gab dabei im Vergleich zu 2020 35 Prozent – und im Vergleich zu 2019 sogar ganze 41 Prozent – mehr für Werbemittel aus.

 Anzeigen 2021: Lutz vor Post

Das Focus-Institut hat im abgelaufenen Jahr 2021 insgesamt 144 neue Anzeigen getestet. Der regelmäßige Werbemitteltest umfasst die Analyse der werbestärksten Sujets auf Basis Recognition, Gefälligkeit, Markenimpact und Glaubwürdigkeit – diese Kriterien fließen in die Score-Berechnung ein und ergeben somit den Sieger für 2021. Auf den ersten Plätzen finden sich starke österreichische Marken, wobei XXXLutz als Top Werber 2021 in den Werbekanälen Radio und TV ebenfalls die Top-Position einnimmt.

Dahinter folgen die österreichische Post und die Wiener Städtische.

Die Goldmedaille bei den Top 3 Print Sujets holte Lutz © XXXLUTZ

Auch der bestperformende TV-Spot stammt aus dem Hause Lutz. Er  belegt den ersten Rang vor dem Spar-Spot für Natur Pur und Lindt auf Platz drei. 

Die gesamten Ergebnisse zu den Top-Performern in Print und TV gibt es hier: Print und TV.

LEADERSNET war bei der Focus Pressekonferenz. (ca)

www.focusmr.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV