Wirtshausführer: Bierwirte 2022 wurden gekürt

Die Auszeichnung wird an ausgewählte Gastwirt:innen verliehen, die sich in besonderem Maße der Pflege der Bierkultur widmen.

Es sind nach wie vor schwierige Zeiten für die österreichische Gastronomie. Wiederholte Lockdown-Phasen und der daraus resultierende Fachkräftemangel machen der gesamten Branche zu schaffen. Da kommt für die Gastgeber:innen jede Art der Unterstützung gelegen.

Dazu zählt auch die Auszeichnung der "Wirtshausführer Bierwirte des Jahres". Diese wird an ausgewählte Gastwirt:innen verliehen, die sich in besonderem Maße der Pflege der Bierkultur widmen. Die traditionelle, feierliche Übergabe in der Stiegl-Brauwelt musste pandemiebedingt erneut abgesagt werden. Deshalb erhielten die "Bierwirt:innen 2022" die Auszeichnungen in ihren Betrieben.

Bewertungskriterien

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren kürt der Lokal-Guide "Wirtshausführer" gemeinsam mit Stiegl die "Wirtshausführer Bierwirte des Jahres". Für Österreichs größte Privatbrauerei spielt die Pflege der heimischen Bierkultur eine wichtige Rolle, so werden jährlich in jedem Bundesland sowie in Südtirol besonders Bier-affine Gastwirt:innen mit dem Preis ausgezeichnet. Bei der Auswahl und Bewertung legte die Jury das Augenmerk vor allem auf die Zapf- und Glaskultur, das Service und das kulinarische Know-how rund ums Bier. Beurteilt wurde auch nach den Kriterien, wie gut das jeweilige Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt, sowie "Kochen mit Bier".

Für Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener sind die Auszeichnungen in Zeiten wie diesen auch ein Zeichen der Wertschätzung: "Die heimischen Unternehmen und besonders die Gastronomiebetriebe sind seit vielen Monaten vor enorme Herausforderungen gestellt – umso mehr ist es uns ein Bedürfnis, die heimischen Gastwirt:innen und Gastwirte vor den Vorhang zu holen und sie bewusst zu stärken." (red)

www.stiegl.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV