Erste Twitter TV-Kampagne

Spot mit Nascar-Fahrer Brad Keselowski.

Im Rahmen der in den USA beliebten Nascar-Rennserie hat Twitter einen ersten TV-Spot ausgestrahlt, der für vom Mikrobloggingdienst gehostete Seiten werben soll. Über ein Hashtag sollen Nutzer auf spezielle Sonderseiten geleitet werden, die Werbekunden erhöhte Aufmerksamkeit garantieren sollen. Der Clip zeigt einen Rennfahrer, der mit seinem Smartphone etwas aufnimmt, was dem Betrachter verborgen bleibt. Der Slogan "See what he sees" soll in Verbindung mit dem eingeblendeten Hashtag "#NASCAR" Lust auf die Rennserie machen, berichtet AllThingsD. Als Testimonial der 16-sekündigen Werbeschaltung im Time Warner TNT Cable Network fungiert der aktive Twitteruser und Nascar-Fahrer Brad Keselowski. Fünf weitere Spots sollen folgen.

Einstieg in professionelle Live-Berichterstattung

Twitter selbst behauptet immer, sich nicht als Medienunternehmen zu sehen und auch keine Ambitionen in diese Richtung zu haben, wie CEO Dick Costolo wiederholt beteuert. Das beruhigt die traditionellen Medienhäuser, die dann fleißig eigene Partnerschaften mit dem Sofortnachrichtendienst eingehen. Der Schritt zum ernsthaften Konkurrenten wäre für Twitter allerdings nicht sehr groß. Das Geschäftsmodell eines Medienunternehmens, nämlich Werbung im Umfeld eigener Inhalte zu verkaufen, hat der Dienst von Anfang an verfolgt. Bisher waren die Inhalte ausschließlich User-generiert, aber das lässt sich leicht ändern."Gerade im Sportbereich, vor allem was moderne Sportarten angeht, hat Twitter schon jetzt einen hohen Stellenwert. In der Formel 1 nutzen Fahrer und Presse den Dienst, um Nachrichten in Echtzeit zu verbreiten. Hier ist Twitter schon jetzt eine Konkurrenz für traditionelle Medien", sagt Günter Jaritz von Social Media Consulting. Wenn Twitter mit professionellen Reportern auch noch die Vertrauenswürdigkeit der Information erhöhen kann, wird die Plattform als unschlagbar schnelle Informationsquelle noch attraktiver. (red/pte)

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