Netflix-Ausblick lässt Aktie abstürzen

Der weltgrößte Streaminganbieter hat mit einer düsteren Prognose seine Anleger:innen kalt erwischt.

Mit dieser Einschätzung wurden die Netflix-Anleger:innen am falschen Fuß erwischt. Der Videostreaming-Weltmarktführer rechnet mit lediglich 2,5 Millionen Neukund:innnen von Jänner bis März. Analyst:innen hatten mit mehr als dem Doppelten gerechnet. Nach dieser düsteren Prognose sackte die Aktie zeitweise um fast 20 Prozent ab.

Pandemie-Zugewinne vernichtet

Dieser immense Einbruch sorgte auch dafür, dass fast die gesamten Kursgewinne, die Netflix im Rahmen der Corona-Pandemie angehäuft hatte, auf einen Schlag weg waren. Der schlechte Ausblick wird unter anderem damit begründet, dass der US-Konzern mit einer Verzögerung bei der Einführung von neuen Serien und Filmen rechnet. Das betrifft etwa den Ryan-Reynolds-Streifen "The Adam Project" oder die neue Staffel von "Bridgerton".

222 Millionen Abonnent:innen

Im letzten Quartal 2021 gewann Netflix noch 8,3 Millionen neue Abonnent:innen hinzu. Hier haben vor allem der Film "Don't Look Up" mit Leonardo DiCaprio und die neue "Witcher"-Staffel neue Kund:innen angelockt. Insgesamt hat der Videostreaming-Anbieter derzeit rund 222 Millionen zahlende Nutzer:innen und liegt damit deutlich vor Konkurrenten wie Disney+, Amazon Prime Video oder Apple TV+. In den USA und Kanada hat Netflix kürzlich die Abo-Preise erhöht. Ob sich dieser Schritt negativ auf die Nutzerzahlen auswirken wird, bleibt abzuwarten. (red)

www.netflix.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV