Monatsmagazin "Datum" mit neuer Führungsspitze

Carolin Daiker avanciert zur Geschäftsführerin, Elisalex Henckel Donnersmarck wird Chefredakteurin. Ende des Kurator:innen-Konzepts und Fokus auf "Diskursbildung"

Datum startete mit personeller Verstärkung ins neue Jahr: Elisalex Henckel Donnersmarck, die im Sommer 2020 als Redaktionsleiterin an Bord kam und seit April 2021 auch das Datum-Talente-Programm verantwortet, übernimmt mit Jänner 2022 die alleinige Chefredaktion. Mit Thomas Winkelmüller engagiert das Monatsmagazin zusätzliche redaktionelle Kompetenz. Der 22-Jährige arbeitete bislang als freier Journalist für Standard, APA, ORF und Furche und wurde mit dem Hans-Ströbitzer-Nachwuchs- und Förderpreis des Kuratoriums für Journalistenausbildung ausgezeichnet. 

Auch in der Geschäftsführung gibt es eine Änderung

Carolin Daiker, seit November 2018 für das Verlagsmanagement verantwortlich, rückt zur Geschäftsführerin der Satzbau Verlags GmbH auf, in der Datum erscheint. Zuvor war Daiker elf Jahre im Manstein Verlag tätig. Gleichzeitig läuft das über die vergangenen eineinhalb Jahre praktizierte Konzept der Gastkuratierung aus. Das Schwerpunktthema einer jeden Ausgabe wurde dabei unter Einbeziehung einer Persönlichkeit mit besonderer Expertise zu diesem Thema konzipiert. Das waren unter anderem Irmgard Griss, Marc Elsberg, Corinna Milborn, Toni Innauer, Stefanie Sargnagel, Martin Thür und Danielle Spera.

"Im Sommer 2019, nachdem Langzeit-Chefredakteur Stefan Apfl DATUM verlassen hatte, wagten wir ein Experiment und öffneten die redaktionelle Arbeit durch die Zusammenarbeit mit Gastkuratorinnen und -Kuratoren. Diese Übung war faszinierend und sehr lehrreich, und ich danke den 14 Gastkuratoren und Gastkuratorinnen, die uns für jeweils einen Heftschwerpunkt ihr Herzblut und Hirnschmalz zur Verfügung gestellt haben, sehr herzlich. Nun schlagen wir ein neues Kapitel auf. Bei Elisalex Henckel und ihrem Team weiß ich die journalistische Qualität des Heftes weiterhin in den allerbesten Händen“, sagt Datum Herausgeber Sebastian Loudon.

"Spannender und klarer"

"Es ist uns gelungen, neue Talente, aber auch bekannte Autor:innen mit großem Renommée an Datum zu binden. Jetzt wollen wir noch tiefer recherchieren, noch spannender erzählen, noch klarer einordnen und so einen noch pointierteren Beitrag zur Diskursbildung in diesem Land liefern", so die neue Chefredakteurin abschließend. (jw)

www.datum.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV