Sony wird zum Autohersteller

Elektro-SUV mit sieben Sitzplätzen beschleunigt auch die Aktienkurse. 

Die Transformation des Autogeschäfts zu elektrischen und vernetzten Fahrzeugen eröffnet neue Chancen für Elektronik-Konzerne. Während viele auf Kooperationen setzen, will Sony den Platzhirschen Konkurrenz machen.

Vor zwei Jahren wurde mit "Vision-S01" die erste Fahrzeugstudie präsentiert. Konzernchef Kenichiro Yoshida hat Anfang Jänner 2022 das neue elektrische Modell "Vision-S02" vorgestellt und dabei angekündigt, bereits in Kürze eine neue Mobilitäts-Tochterfirma zu gründen und die kommerzielle Markteinführung der "Vision"-Fahrzeuge zu prüfen. "Wir gründen ein neues Unternehmen: Sony Mobility Inc.", so Yoshida.

Sicherheit und Unterhaltung

Vision-S ist mit visuellen Sensoren ausgestattet, die die Sicherheit erhöhen sollen, so Yoshida weiter. Autonome Mechanismen und ein umfassendes Entertainmentsystem sollen für Entspannung und Unterhaltung während der Fahrt sorgen. 3D-Soundfelder und Videos sind auf dem Panorama-Bildschirm vorne und in den Rücksitzen integriert. Zudem soll man  im siebensitzigen Wagen Playstation Spiele spielen können.

Die Sony-Aktie stieg nach der Präsentation um rund 4,5 Prozent. (jw)

www.sony.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV