Optimales Amazon Listing: So gelingt es
Wenn Sie ein Amazon Produkt gefunden haben, welches Sie vertreiben möchten und auch bereits Ihre USPs herausgearbeitet sind, dann wird es Zeit sich mit dem Amazon Listing zu beschäftigen. Es gibt viele Stellschrauben, an denen Sie drehen können, um die Conversion Rate und somit die Sales deutlich anzuheben. Das Listing sollte von oben bis unten perfekt optimiert sein, damit Ihr Angebot heraussticht und Kunden dafür brennen, das Produkt zu kaufen. Wir erklären im Folgenden, wie das funktioniert.
Was ist Amazon Listing?
Alle Elemente, die Ihr Kunde sieht, wenn dieser auf das Produkt klickt, bestimmen über das Listing. Dabei gibt es einige entscheidende Bereiche:
• Produkttitel
• Produktfotos
• Bullet-Points
• Bewertungen
• Beschreibung
• Keywords
Im Folgenden evaluieren wir im Detail, wie Sie Ihr Amazon Listing optimieren, sodass es auf die Kunden ansprechend wirkt.
Nische ist besser als günstig
Ein optimales Listing innerhalb einer Nische, ist deutlich besser als das günstigste Produkt anzubieten. Ein starkes Listing vermittelt die Qualität des Produktes, sodass Sie einen höheren Preis verlangen können. Zudem erzielen Sie dadurch mehr Verkäufe als die günstige Konkurrenz. Versuchen Sie also lieber hochwertige Produkte auch qualitativ zu vermarkten, statt sich nur auf den Preis zu konzentrieren.
Warum ist ein gutes Listing so wichtig?
Der Algorithmus von Amazon entscheidet, welche Produkte der Kunde angezeigt bekommt. Dazu werden viele Daten gesammelt, sodass die vermeintlich relevanten Suchergebnisse angezeigt werden. Das lässt sich jedoch nur bedingt beeinflussen, denn hauptsächlich die Verkäufe entscheiden darüber, wie hoch das Produkt gerankt wird. Verkauft es sich 50 Mal am Tag, dann wird es weiter oben angezeigt, als ein Produkt, welches sich nur dreimal am Tag verkauft.
Sollte man die Verkäufe künstlich steigern?
Früher wurde daher oft die Taktik angewendet, eine Zeit lang die Verkäufe künstlich zu pushen, um dem Algorithmus Relevanz vorzutäuschen. Diese Methode ist mittlerweile jedoch veraltet und sollte nicht mehr durchgeführt werden. Grund ist, dass einerseits stark rabattierte Produkte vom Algorithmus als weniger relevant eingestuft werden und andererseits die Verkäufe nach der Promotion einbrechen werden. Das wirkt sich ebenfalls wieder sehr negativ auf den Algorithmus aus.
Amazon Listing: Diese Regeln sollten Sie beachten
Im Folgenden nun die einzelnen Bestandteile, welche ein gutes Listing beeinflussen, im Detail:
Das Erste, was sich der Kunde ansieht, wenn dieser auf Ihre Produktseite klickt, sind die Bilder. Wenn diese nicht überzeugen, dann wird sich der Rest in der Regel gar nicht erst angeschaut. Das bedeutet für Sie, dass sehr gute Produktfotos ein essenzieller Bestandteil ist, damit sich das Produkt verkauft. Investieren Sie also von Anfang an, in einen professionellen Fotografen und nutzen Sie auch die maximale Anzahl an Bildern, welche bei Amazon hochgeladen werden können.
Beim Titel sollten Sie einen guten Mix aus den relevanten Keyboards und den Benefits des Produktes finden. Achten Sie dabei auf eine gute Lesbarkeit und bringen Sie 3-4 Keywords mit ein. Die jeweiligen Vorteile können Sie durch Bindestriche trennen, was den Lesefluss vereinfacht.
Auf die Bewertungen können Sie natürlich nur bedingt Einfluss nehmen. Allerdings achten Kunden beim Vergleich unterschiedlicher Produkte stark auf die Menge der Rezensionen sowie die vergebenen Sterne. Verschicken Sie mit den Bestellungen auch Flyer und Texte auf der Rechnung, die Kunden um eine Bewertung bitten. So erhalten Sie eine ehrliche Rezension, welche verifiziert ist und eine hohe Aussagekraft bietet. Versuchen Sie möglichst viele Bewertungen zu generieren, je besser die Produktqualität ist und je mehr Sales generiert werden, desto mehr Bewertungen erhalten Sie auch.
Sie haben insgesamt fünf Bullet Points zur Verfügung, welche potenzielle Kunden überzeugen sollen. Machen Sie sich für alle Verkaufstexte Gedanken bezüglich Ihrer Zielgruppe. So können echte Argumente formuliert werden, welche Ihre Kunden optimalerweise auf einer emotionalen Ebene ansprechen. Erstellen Sie sich dazu eine Persona, welche Ihren Durchschnittskunden möglichst exakt beschreibt. Alter, Geld, Hobbys, Herkunft und Kaufgrund sollten klar definiert sein. Die Bullet Points sollten lebhaft gestaltet werden, verwenden Sie kurze Sätze, Adjektive und Metaphern. Zusätzlich sollten in jedem Bullet Point ein bis zwei Amazon Keywords integriert sein.
- Amazon Produktbeschreibung
Zu guter Letzt folgt die Produktbeschreibung, durch die das Listing weiter optimiert werden kann. Bauen Sie auch hier wieder Amazon Keywords ein, um die Suchergebnisse zu optimieren. Es gibt verschiedene Strategien, um die Produktbeschreibung zu gestalten. Starten Sie zum Beispiel mit einem Spruch oder einem Slogan, welcher Ihre Kunden zum weiterlesen animiert. Ebenfalls funktioniert es sehr gut, wenn ein konkretes Problem oder Szenario dargestellt wird, dadurch werden Ihre Kunden emotional erreicht. Präsentieren Sie Ihr Produkt dann als beste Lösung.