Bundeswettbewerbsbehörde: Generaldirektor Thanner verabschiedet sich

"Stehe für weitere Funktionsperiode nicht zur Verfügung."

Theodor Thanner, seit 15 Jahren Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), hat am Dienstag angekündigt, sich zurückziehen zu wollen. Wie die BWB in einer Aussendung mitteilt, habe Thanner die Entscheidung getroffen, sich nicht mehr für eine weitere Funktionsperiode zu bewerben.

"Nach 15 erfolgreichen Jahren als Generaldirektor für Wettbewerb und Leiter der Bundeswettbewerbsbehörde ist es an der Zeit, die Verantwortung für die BWB und die Leitung der BWB abzugeben", so der 61-Jährige. Zwar endet Thanners Funktionsperiode erst mit 30. Juni 2022, dennoch zieht sich der Jurist sofort zurück. Er will sich "neuen Aufgaben zuwenden". Ab sofort – bis zur Entscheidung der Nachfolge – wird die stellvertretende Generaldirektorin Dr. Natalie Harsdorf-Borsch die Leitung der BWB interimistisch innehaben.

Das Jahr 2021 war eines der arbeitsintensivsten in der Geschichte der BWB. Etwa wurden die beiden größten Verfahren im Baukartell zu Ende geführt. Auch im Digitalbereich gab es 2021 mehrere Initiativen zur Sicherstellung eines funktionierenden Marktes in Österreich. "Alle sind mit großem Engagement, Einsatz und Beharrlichkeit für einen gesunden, fairen und starken Wettbewerb in Österreich, Europa und darüber hinaus eingetreten. Allen, die an den Ergebnissen und Erfolgen der BWB mitgearbeitet haben, danke ich sehr", bedankt sich Theodor Thanner bei den BWB-Mitarbeiter:innen. (as)

www.bwb.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV