ÖBB startet Modernisierung des Franz-Josefs-Bahnhofes

In Summe sollen über 54 Millionen Euro investiert werden, um den Bahnhof in Wien-Alsergrund auf den neuesten Stand zu bringen.

Der Franz-Josefs-Bahnhof im 9. Wiener Gemeindebezirk wird renoviert. Mit über 8.000 Fahrgästen ist er ein wichtiger innerstädtischer Verkehsknotenpunkt – besonders für die regionalen Nahverkehszüge vom Wienerwald bis ins Waldviertel – und besteht in der jetzigen Form seit 1978. 

"Damit aber noch mehr Menschen vom eigenen PKW auf Bahn und Bus umsteigen, muss der öffentliche Verkehr zeitgemäß und komfortabel ausgebaut sein", teilt die ÖBB mit. Um diesem Ziel wieder ein Stück näher zu kommen, wird der Bahnhof bis Juli 2023 umfassend renoviert. In Summe sollen über 54 Millionen Euro investiert werden, um den Franz-Josefs-Bahnhof ins Heute zu holen.

Neues frisches Erscheinungsbild

Die Pläne versprechen einen einladenden, hellen und komfortablen neuen Franz-Josefs-Bahnhof. Während die Arbeiten am neuen Althan-Quartier oberhalb des Bahnhofs schon seit Dezember 2020 laufen, starten jetzt die Maßnahmen im Bahnhofsbereich.

"Durch die Überplattung des Franz-Josefs-Bahnhofes ist die Baustelle sehr aufwändig. Ziel ist die Herstellung der Barrierefreiheit, eine Modernisierung der Eingangshalle und die Erneuerung von Gleisen und Weichen zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und Wien Spittelau", so die ÖBB. Großer Wert wird auch auf die Barrierefreitheit des Bahnhofs gelegt, damit er auch für  mobilitätseingeschränkte Personen bequem erreichbar und benutzbar sein wird.

Fahrplanänderung ab 12. Dezember 2021

Aufgrund der umfassenden Modernisierungmaßnahmen muss auch der Zugverkehr des Franz-Josefs-Bahnhofs entsprechend angepasst werden: Im Zeitraum 12. Dezember 2021 bis 10. Dezember 2022 entfallen die Züge der Linien S40 und R40 zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und Wien Heiligenstadt.

Züge der Linien REX4 und REX41 – mit Ausnahme der REX-Züge 2105, 2841, 2845 und vereinzelt geänderten Ankunfts- und Abfahrtszeiten – fahren wie gewohnt und stehen als Ersatz zur Verfügung. Als zusätzliche Alternative kann man mit gültigem Ticket für die Kernzone Wien auf die Straßenbahnlinie D und U-Bahn Linie U4 mit Umstieg in Wien Heiligenstadt ausweichen. Wichtig: Im Zuge der fortschreitenden Baumaßnahmen sind weitere Fahrplanänderungen im Abschnitt Wien Franz-Josefs-Bahnhof bis Wien Heiligenstadt möglich. (as)

www.oebb.at

Die Umbaumaßnahmen im Detail

  • Neuerrichtung aller fünf Bahnsteige inkl. Bahnsteigausstattung, wie Sitzgelegenheiten, Mistkübel, Wegeleitsystem
  • Taktiles Leitsystem für sehbehinderte und blinde Menschen über den gesamten Bahnhof
  • Herstellung der Barrierefreiheit: Hebung der Bahnsteige 1-5 auf eine Bahnsteigkantenhöhe von 55 Zentimeter, Herstellung eines barrierefreies WCs sowie alle weiteren Maßnahmen, die für die Barrierefreiheit notwendig sind wie zum Beispiel Kontraste, barrierefreie Monitore, etc.
  • Erneuerung von Gleisen und Weichen zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und Wien Spittelau auf rund zwei Kilometern
  • Neue Ausgänge Nordbergstraße und Althanstraße

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Die Umbaumaßnahmen im Detail

  • Neuerrichtung aller fünf Bahnsteige inkl. Bahnsteigausstattung, wie Sitzgelegenheiten, Mistkübel, Wegeleitsystem
  • Taktiles Leitsystem für sehbehinderte und blinde Menschen über den gesamten Bahnhof
  • Herstellung der Barrierefreiheit: Hebung der Bahnsteige 1-5 auf eine Bahnsteigkantenhöhe von 55 Zentimeter, Herstellung eines barrierefreies WCs sowie alle weiteren Maßnahmen, die für die Barrierefreiheit notwendig sind wie zum Beispiel Kontraste, barrierefreie Monitore, etc.
  • Erneuerung von Gleisen und Weichen zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und Wien Spittelau auf rund zwei Kilometern
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