ASRA 2021: Unternehmen für beste Nachhaltigkeitsberichte ausgezeichnet

Die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hat in Wien den "Austrian Sustainability Reporting Award" verliehen.

Dass Unternehmensberichterstattung schon längst nicht mehr bloß eine Darstellung von nackten Zahlen ist, zeigt die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) bei ihrer alljährlichen Verleihung des "Austrian Sustainability Reporting Award" (ASRA) auf.

Zwei Kategorien, zwei Sieger

Der ASRA wurde am Montagabend im "Palais Berg" am Schwarzenbergplatz in den zwei Kategorien "Große Unternehmen und Organisationen" sowie "Mikro-, Klein- und Mittelbetriebe sowie kleine Organisationen" vergeben. 38 Nachhaltigkeitsberichte wurden eingereicht. Die Jury bestand aus Wirtschaftsprüfer:innen sowie Vertreter:innen der Kooperationspartner.

Den Sieg in der Kategorie "Mikro-, Klein- und Mittelbetriebe sowie kleine Organisationen" ging an die VBV – Vorsorgekasse AG, während sich in der Kategorie "Große Unternehmen und Organisationen" die BKS Bank AG durchsetzte. "Die Bedeutung und auch Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung hat österreichweit in den letzten Jahren stark zugenommen. Umso mehr freut uns, dass der BKS Bank-Nachhaltigkeitsbericht erstmals den ersten Platz beim ASRA erzielen konnte", so BKS-Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer.

"Nachhaltigkeitsgedanke ist längst in der Wirtschaft angekommen"

Die diesjährige Auszeichnung stand unter dem Motto "Nachhaltigkeitsberichterstattung neu denken". Hintergrund ist die neue Richtlinie der Europäischen Kommission – die "Corporate Sustainability Reporting Directive" – die nicht nur die Standards bei Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen vereinheitlichen soll, sondern auch eine Ausweitung auf große Kapitalgesellschaften vorsehen wird und für kleinere Unternehmen empfiehlt.

"Der Nachhaltigkeitsgedanke ist schon längst in der Wirtschaft angekommen. Unsere Wirtschaftsprüfer befassen sich seit mehr als 20 Jahren, lange bevor Nachhaltigkeitsberichte zur gesetzlichen Verpflichtung wurden, mit den Reportings. Wir haben uns von Beginn an für mehr Transparenz und Qualität stark gemacht und sehen, wohin die Reise geht: zu umfassenden Berichten mit hohen qualitativen Standards", so KSW-Präsident Herbert Houf. "Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern, die wesentlich zur Etablierung qualitätsvoller Nachhaltigkeitsberichterstattung beitragen." (as)

www.asra-award.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV