Ab sofort bietet Steiermark-Tourismus seinen User:innen ein allumfassendes, digitales Urlaubserlebnis, das Daten, Content und User:innen-Experience unter einem Dach vereint. Gemeinsam mit den beiden Erlebnisregionen "Gesäuse" und "Schladming-Dachstein" öffnet das Portal die Pforten zum "Grünen Herz Österreichs". Weitere Regionsportale sollen in den kommenden Wochen folgen.
Inspiration, Information und Buchungsmöglichkeiten
2019 kam es zur Initialzündung für das Digitalisierungsvorhaben. "elements" und "punkt & komma" präsentieren heute, zwei Jahre später, auf steiermark.com das Ergebnis, ein vollkommen neues Website-Konzept für die Steiermark. Ein Relaunch, der kompromisslose Zentralisierung als ultimative Lösung sieht und für den User:innen digital alles in einem vereint: Inspiration, Information, Buchungsmöglichkeiten und mehr.
"All in one, but user first!" war oberste Prämisse. Eine große, gemeinsame Plattform sollte ins Leben gerufen werden, die dem Gast in jeder Phase seines Urlaubes wertvolle Daten zur Verfügung stellt. Grundvoraussetzung für ein Projekt dieser Größe war eine strukturierte Datenbank, um wesentliche Basisinhalte (A-Z-Betriebe, Regionen, Unterkünfte, Erlebnisse, Veranstaltungen, Ausflugsziele, Touren und mehr) aus unterschiedlichsten Primärsystemen zu einem großen Ganzen zusammenzuführen. Nicht zuletzt deshalb, um die Inhalte der Steiermark und ihrer Regionen über ein einheitliches Datensystem zu speisen. Keine separate Verwaltung mehr, sondern durchdachte Prozess-Optimierung war das Ziel. Ein entscheidendes Anliegen war ein stimmiges, einheitliches Erscheinungsbild, welches dennoch die Individualität jeder Region zeigt, ohne Inhalte mehrfach zu veröffentlichen – und das sowohl für textbasierten als auch für visuellen Content.
Ines Eschbacher, Geschäftsführerin von "punkt & komma" und Patrick Edelmayr, Geschäftsführer von "elements" © elements
29.972 Urlaubsmöglichkeiten unter einem Dach
Das neue All-in-One-Portal steiermark.com gilt als zentrale Anlaufstelle für potenzielle Besucher und langjährige Stammgäste der Tourismusdestination und ihrer elf Erlebnisregionen. Stets im Fokus: der Gast und seine Bedürfnisse. Ihm will man mit der neuen Website Emotion, Information, Service und eine spannende User:innen-Experience bieten.
Die Steiermark performe mit dem Relaunch als digitaler Pionier der Tourismusbranche. Denn alles, was die Urlaubsdestination für den Gast zu bieten hat, findet sich nun unter einem Dach vereint: sämtliche Beherbergungsbetriebe, Urlaubsangebote, Erlebnisse und Anbieter, Ausflugsziele, Infrastruktur und Veranstalter. (ca)
www.steiermark.com
www.punkt-komma.at
www.elements.at
Kommentar veröffentlichen