"In der Gastro fehlen rundherum Beschäftigte: Die Menschen arbeiten am Limit und müssen nebenbei auch noch ihre Arbeitsflächen desinfizieren", meint Kerstin Heine, Chemikerin beim Hygienespezialisten Hagleitner. Sie kenne das Problem: "Aus der Eile heraus ist rasch eine Sprühflasche zur Hand: Zisch, zisch; der Sprühnebel wirkt nicht flächendeckend, sein Desinfektionseffekt bleibt aus. Manchmal bekommt dafür das Hähnchen nebenan im Römertopf etwas vom Desinfektionsmittel ab, Mahlzeit."
Desinfektion Made in Austria
Hagleitner wolle jetzt einen Paradigmenwechsel vorantreiben: "Lebensmittelechte Desinfektionstücher lassen sich schnell, gezielt und sicher einsetzen", sagt Heine. Am Muttersitz in Zell am See ist die Produktion bereits angelaufen, seit 22. Oktober 2021 wird verkauft.
Die Tücher würden nicht nur konfektioniert, sondern auch mit Tranklösung geliefert werden – diese komme aus dem hauseigenen Werk für Hygiene und Desinfektion. Entsprechend hätte die Firma ihre Kapazitäten ausgebaut. Unternehmensinhaber und Geschäftsführer Hans Georg Hagleitner: "Im September sind die Linien angelaufen, Hagleitner kann Tücher für bis zu fünf Millionen Packungen pro Jahr tränken. Denn Lebensmittel werden vielerorts verarbeitet – von der Gastro bis zum Einzelhandel, die Nachfrage fällt beträchtlich aus." Auch brauche es keine eigene Schulung, um das Produkt zu nutzen; es sei aus dem Stegreif anwendbar.
Lebensmittelecht
Den Anfang machen zwei Erzeugnisse: "hup Des Forte M" und "hup Des Forte XL roll". Laut Hersteller erweisen sich beide als gebrauchsfertig und lebensmittelecht, ein Nachwischen könne ausbleiben, es gebe keinerlei Rückstände. "hup hup Des Forte M" zielt auf mittelgroße, "hup hup Des Forte XL roll" auf ausgedehnte Oberflächen hin ab. (ca)
www.hagleitner.com
Über das Unternehmen Hagleitner
Hagleitner gestaltet Hygiene: Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Kosmetik – dazu Spender, Dosiergeräte und Apps. Die Ware entsteht in Österreich, und zwar in Zell am See. Hier hat Hagleitner den Muttersitz, hier wird geforscht, entwickelt und produziert. Jede weitere Niederlassung ist eine Vertriebsstätte. So agiert das Unternehmen an 27 Standorten in zwölf europäischen Ländern, in 63 Ländern weltweit sind Erzeugnisse zudem über Partner verfügbar.
Was Hagleitner bietet, zielt auf Betriebe und öffentliche Institutionen ab. Direkt an Privatkunden richtet sich die Marke "hagi". An Hagleitner angegliedert ist die Handelsfirma Buls, sie hat sich auf professionelle Gebäudereinigungsartikel spezialisiert.
Kommentar veröffentlichen