Mit Black Friday und Cyber Monday beginnt die wichtigste “Jahreszeit” im Handel. 60% der Weihnachtsgeschenke werden Online gekauft. Es herrscht große Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden - und das schlägt sich als hohe CPAs und magere Reichweite auf Kampagnen nieder.
Mit dem richtigen KnowHow können jetzt noch schlagkräftige Kampagnen aufgesetzt und optimiert sowie Nutzen aus vorhandenen Daten gewonnen werden. Katia Meleady und Lukas Capek - unsere Experten für erfolgreiche datengetriebene Kampagnen - teilen ihre besten Lifehacks für erfolgreiche (Last Minute) datadriven Weihnachtskampagnen 2021.
Last Minute Tipps für Kampagnen, die das Weihnachtsgeschäft richtig anheizen
Setup überprüfen
Die Basis für erfolgreiche Kampagnen sind Daten. Bevor die Erfassung von Userdaten relevant wird müssen die eigenen Assets geprüft und aktualisiert sein. Besonders für dynamische Werbeanzeigen und im Remarketing ist das für Marketer relevant. Andernfalls wird die Ausspielung von falschen oder fehlerhaften Botschaften den Erfolg der Kampagne einschränken.
Die richtigen User zur richtigen Zeit - Conversion Tracking liefert die Daten
Jetzt kommen die Userdaten ins Spiel. Um User wiederzuerkennen und mit relevantem Content anzusprechen ist ein sauber eingebautes Tracking entscheidend. Werden alle relevanten Handlungen korrekt erfasst, fließt dies in die Audience-Auswahl vor dem Start der Weihnachtskampagne ein.
Targetings gut differenzieren
Mehr denn je ist in der Vorweihnachtszeit das optimale Targeting von Ads und Kampagnen entscheidend für den Erfolg der Maßnahme. Datengetriebenes Targeting hilft das Verhalten der Zielgruppe richtig zu interpretieren. Gerade bei der Suche nach Geschenken werden Produkte abseits der eigenen Nutzerinteressen relevant. Sprechen Sie also eher Zielgruppen mit konkreten Kaufabsichten an, anstatt sich nur auf Affinitäten zu fokussieren.
Aufmerksamkeit durch Personalisierung
Personalisierte Werbesujets und Aktionen sind unverzichtbar, um in dieser heiß umkämpften Zeit die Aufmerksamkeit der User für sich zu gewinnen. Die beste Möglichkeit, um mit Ads auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen, sind Dynamic Ads, bei denen einzelne Elemente wie Creative, Text oder Call to Action individuell kombiniert werden. So stellen Sie sicher, dass Ihre Werbebotschaften nicht untergehen.
Lukas Capek empfiehlt auch Bewegtbild mit einzubeziehen, um in der Botschaften-Flut im Q4 sichtbarer zu bleiben und mit auf die Jahreszeit angepassten Stories Aufmerksamkeit zu generieren. Customer Journey Analysen zeigen, dass Video-Ads heute der häufigste Touchpoint vor der Conversion für User sind.
Be dynamic - Werbebotschaft an der Suchanfrage orientieren
Spätestens jetzt sollten die Vorteile dynamischer Suchanzeigen für Kampagnen genutzt werden, empfiehlt Katia Meleady. Diese verwenden Inhalte von den Landingpages der Website, um Anzeigen auf die jeweilige Suchanfrage abzustimmen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine relevanten Weihnachts-Shopper entwischen.
Gehen wir’s an - die e-dialog Experten wissen genau, wie Sie jetzt noch das Beste aus Ihren Daten und Kampagnen herausholen können um sich am Ende des Jahres über ein gelungenes Weihnachtsgeschäft zu freuen.
Weitere Informationen finden Sie unter: Lifehacks für die Weihnachtskampagne
Bezahlte Einschaltung