Biogen im Dienste der Neurowissenschaft für Patienten

Im LEADERSNET.TV-Talk sprach Neo-Biogen Chef Michael Kreppel-Friedbichler darüber, welche Visionen der internationale Pharmakonzern für den Standort Österreich hat.

Der frisch gebackene Leiter des 40-köpfigen Teams ist zuversichtlich. "Biogen versteht sich als Pionier in den Neurowissenschaften. In diesem Gebiet stehen wir wieder kurz vor einem Innovationsschub, wie ich ihn in den letzten 20 Jahren in einigen Bereichen der Onkologie und seltenen Erkrankungen miterleben durfte. In dieser Phase ein Unternehmen mitzugestalten, ist eine herausfordernde wie reizvolle Aufgabe", erläutert Kreppel-Friedbichler. Neben Forschungen für die Krankheiten Alzheimer und Parkinson positioniere sich das Unternehmen auch als nationaler Arbeitgeber mit über 40 hochqualifizierten Wissenschaftlern, die an der Entwicklung von neurologischen Medikamenten arbeiten.

Werdejahre

Der Wiener studierte nach der Matura an der Universität für Bodenkultur Lebensmittel- und Biotechnologie und begeisterte sich schon früh für den pharmazeutischen Bereich. Während des Studiums begann der 1978er Jahrgang in der Medikamentenentwicklung bei Boehringer-Ingelheim. Später forschte Kreppel-Friedbichler als Doktorratsstudent im St. Anna Kinderspital zum Thema seltene Knochentumore. Diese Jahre hätten seine Motivation eine Karriere im Pharmabereich zu verfolgen geprägt: "Der Optimismus und der positive Umgang der Patienten, Familien und Angehörigen miteinander in schwierigen Phasen hat mir in jener Zeit die Relevanz der Arbeit deutlich gemacht und mich Demut und Dankbarkeit gelehrt", erläutert Kreppel-Friedbichler, der neben seiner naturwissenschaftlichen Ausbildung ein MBA-Studium der Donau Universität in Krems erfolgreich absolvierte.

"Wir haben alle dasselbe Ziel – das Wohl des Patienten"

Nach seiner umfangreichen Ausbildung startete der Wiener seine Karriere bei Sanofi im Marketing und Sales-Bereich. 2009 wechselte Kreppel-Friedbichler zu Roche. Dort hatte er unterschiedliche Positionen in Wien und Basel inne und war seit 2016 Mitglied der österreichischen Geschäftsführung. In seiner Rolle als Geschäftsführer von Biogen, die er seit dem 15. Februar 2021 bekleidet, möchte Kreppel-Friedbichler mit seinen umfangreichen Erfahrungen einen Beitrag für das österreichische Gesundheitssystem leisten. "Ich verstehe Biogen als einen Partner im Gesundheitssystem. Wir haben alle dasselbe Ziel, das Wohl des Patienten, dies müssen wir gemeinsam verfolgen", erläutert er und bekräftigt: "Mit Patient und Innovation im Fokus freue ich mich auf die Zusammenarbeit und offene Diskussion mit allen Stakeholdern und Partnern im Gesundheitssystem." (ca)

www.biogen.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV