Die 'faktiv'-Redaktion wird künftig Aussagen von Politikerinnen und Politikern, Behauptungen von parteinahen Propagandamedien und reichenweitenstarke Postings in den Sozialen Medien auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen.
"Die Regierung kontrolliert die Message. Die Opposition kritisiert die Regierung. Und wir checken die Fakten", sagt 'faktiv'-Projektleiter Jakob Winter.
Die Mission des Projekts:
Das Aufdecken von Falschbehauptungen, unehrlichen Spins und Verdrehungen von Tatsachen.
Fake News, Desinformation und Propaganda sind eine globale Plage, die vor allem über die sozialen Netzwerke enorme Reichweiten erzielen – und Wahlen beeinflussen und die öffentliche Meinung drehen. Daher wird fact-checking im Journalismus immer wichtiger.
Es geht darum, Falschnachrichten früh zu identifizieren und richtigzustellen, damit sie sich nicht weiterverbreiten und der gesellschaftliche Schaden minimiert wird. Winter: "'faktiv' will zu einem evidenzbasierten politischen Diskurs beitragen. Dafür braucht es Fakten – und die werden wir liefern."
profil-Herausgeber Christian Rainer ergänzt: "Mit dem Faktencheck werden wir die herausragende investigative Recherchekompetenz der profil-Redaktion noch stärker digital ausrollen."

Der 'faktiv'-Redaktion gehören neben Jakob Winter (31) die Juristin Katharina Zwins (29), Sebastian Hofer (42) und Ines Holzmüller (30) an. Die Werbe- und Marketingagenden des Faktenchecks führt profil Marketing Director Ina Lins (36).
Um das Projekt bekannt zu machen wurde in Zusammenarbeit mit buero butter, einem jungen Design- und Konzeptstudio, sowohl eine zur Marke profil passende, auffällige und moderne CI in knallgelb kreiert, als auch eine Aufmerksamkeit generierende Kampagne entworfen.

Das Key Visual der 'faktiv'-Kampagne ist das bekannte "Achtung Rutschgefahr"-Schild. Es soll Userinnen und User darauf aufmerksam machen, Content, den sie teilen, oder Nachrichten, die sie verbreiten, auf ihre Fakten und Quellen zu überprüfen, um nicht ins Schleudern zu kommen.
Aber nicht nur Userinnen und User, sondern auch Entscheidungsträger (z.B aus Politik & Wirtschaft) sollen durch die Kampagne daran erinnert werden, nicht mit Falschnachrichten auszurutschen.
© buero butter
"'faktiv' trifft den Zeitgeist. Um sich bei all dem Informations-Overload und den Reizüberflutungen, die einem heute online und in den Sozialen Medien entgegenschlagen, erfolgreich und sichtbar abzuheben, bedarf es glaubhafter Markenkommunikation. Das Ziel der Kampagne ist es, einen starken Markenauftritt und eine klare Markenpositionierung für 'faktiv' zu etablieren, damit man nachhaltig in Erinnerung bleibt“, erklärt Ina Lins.
Das Projekt "faktiv – der Faktencheck von profil" geht am 1. Oktober als Channel auf profil.at/faktiv online und wird mit Geldern der Wiener Medieninitiative der Wirtschaftsagentur Wien gefördert.
Buch Wien Messe: ORF-Bühne Freitag 12.11.2021, 09:30 – 09:55 Uhr
Ingrid Brodnig präsentiert ihr Buch: Einspruch. Verschwörungsmythen und Fake News kontern im Gespräch mit Jakob Winter über Fake News und fact-checking.
Ab Mitte Oktober: Vorlesung "Fact-Checking mit profil" an der FH Wien der WKW
Journalismus-Studierende lernen von 'faktiv'-Projektleiter Jakob Winter evidenzbasiertes Recherchieren – eine Veröffentlichung der besten Faktenchecks auf profil.at/faktiv ist möglich. profil stärkt damit seine Kompetenz als journalistischer Ausbildungsbetrieb.
Die Faktenchecks sind unter www.profil.at/faktiv abrufbar.
Entgeltliche Einschaltung
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