Personalia der Woche

Karriere-News von der Gewista, der Trade Republic Bank, von Holzhuber Impaction, von T-Systems Alpine, Arval, Bayer Austria, Joanneum Research und von den "Umsetzern".

Marketing- und Sales-Expertin Heike Fischer ist ab sofort bei der Gewista für den neuen Bereich "Shopping Center Advertising" verantwortlich. Die neue Shopping Center Advertising Managerin zeichnete sich neben ihrer Konzernerfahrung in Österreich und in Osteuropa vor allem als Gründerin aus. Seit über zehn Jahren ist sie erfolgreich mit einer Promotion-Agentur. Mit der Etablierung von Aufzugswerbung in Einkaufszentren hat sie außerdem bereits jahrelange Erfahrung in der POS-Werbung gesammelt und Pionierarbeit geleistet.

Gewista-CSO Andrea Groh freut sich über den Zuwachs im Team: "Mit Heike Fischer haben wir eine Managerin gefunden, die sich in den Bereichen Marketing und Sales zu Hause fühlt. Sie ist genau die Richtige, wenn es darum geht, die neue Unit zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Heike Fischer weiß ganz genau wie die perfekte Präsentation von Marken in Einkaufszentren und damit die optimale Ansprache der Zielgruppen funktioniert." Die neu gegründete Business-Unit verwaltet Werbeflächen in den beiden größten Shopping-Centern Österreichs, dem Donau Zentrum und der Shopping City Süd, die zusammen jährlich 44 Millionen Besucher:innen zählen.

Trade Republic gewinnt Oswald Salcher als Country Manager

Die Trade Republic Bank hat Oswald Salcher mit 1. August 2021 zum Country Manager für Österreich bestellt. Der gebürtige Kärntner verfügt über langjährige und vielfältige Erfahrung in den Bereichen Brokerage sowie Kapitalmärkte und wird das Wachstum des Neobrokers im österreichischen Markt vorantreiben. Er hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien studiert und war in den vergangenen zwölf Jahren in der Bankenmetropole Frankfurt am Main tätig. Dort hat er unter anderem als Marktanalyst jahrelang für eine TV-Station live vom Börsenparkett der Frankfurter Börse berichtet.

© Oswald Salcher
Oswald Salcher © Oswald Salcher

"Trade Republic ist in Österreich im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet. Unser Ziel ist es nun, die Quote der Anleger am Kapitalmarkt, die laut aktuellen Studien in der österreichischen Bevölkerung noch unter zehn Prozent liegt, deutlich zu steigern. Auf diese neue Aufgabe freue ich mich sehr. Wir erweitern unser Angebot kontinuierlich und wollen schon bald noch mehr österreichische Aktien und Kryptowährungen in Österreich anbieten", so Oswald Salcher, Country Manager Österreich bei Trade Republic.

Holzhuber Impaction vermeldet weiteren Neuzugang

David Kvick verstärkt seit August 2021 die Wiener Marketing-Agentur Holzhuber Impaction als Performance Marketing Manager. Der Wahlwiener mit schwedischen und kanadischen Wurzeln hat langjährige Erfahrung im digitalen Marketing für verschiedene internationale Unternehmen. Zuletzt war Kvick drei Jahre bei Tractive tätig.

© Holzhuber Impaction
David Kvick © Holzhuber Impaction

"Jede Marketingkampagne – ob groß oder klein – basiert auf soliden Grundlagen im Performance Marketing. Durch die Optimierung unserer internen Prozesse und den Einsatz neuester Technologien zur Automatisierung können wir uns darauf konzentrieren, die besten Ergebnisse für unsere Kund:innen zu erzielen", erklärt der Performance Marketing-Experte. "Die Kernaufgabe von Agenturen ist es, die Probleme der Kund:innen zu lösen. Ich bin von Natur aus ein Problemlöser. Was würde also besser passen, als für ein Unternehmen zu arbeiten, das genau darauf ausgerichtet ist und mir die dafür ideale Arbeitsumgebung bietet."

T-Systems Alpine: Michel Grandchamp wird neuer Finanzchef

Per 1. September 2021 hat Michel Grandchamp die Rolle des Vice President Finance und Controlling bei T-Systems Alpine übernommen. Als Mitglied der Geschäftsführung wird Grandchamp in Österreich und der Schweiz die Finanzen der umsatzstärksten Region außerhalb Deutschlands verantworten. Er folgt Magnus Pabst, der als Vice President Group Strategy Planning im Bereich Group Strategy & Transformation eine neue Herausforderung in der Deutschen Telekom annimmt.

© T-Systems
Michel Grandchamp © T-Systems

Michel Grandchamp ist seit 2007 bei T-Systems in verschiedenen Positionen international, als auch in den Ländern Schweiz, Frankreich und den Niederlanden tätig. Zuletzt bekleidete Grandchamp bei T-Systems Frankreich sowie der T-Systems Niederlande die Position des Vice President Finance und Controlling. Seine berufliche Karriere startete Grandchamp im Jahr 1995 bei IBM in der Schweiz. Seine nächsten Herausforderungen suchte er bei Uunet GmbH/MCI WorldCom AG in Genf und Zürich und Global Crossing, wo er als Sales Manager für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) und Skandinavien zuständig war.

Grandchamp studierte an der Universität Bern und besitzt ein Lizentiat in Betriebswirtschaft. Weitere Studien führten ihn an die Oxford Universität und an die Universität St. Gallen. Neben seiner Teilnahme am Leadership Programm der Deutschen Telekom absolvierte er auch eine Führungskräfteausbildung der Schweizer Armee.

Gregor Bilik ist neuer Geschäftsführer von Arval Österreich

Gregor Bilik heißt der neue Geschäftsführer von Arval Österreich. Er folgt in dieser Position Kálmán Tekse nach, der nach Ungarn zurückkehrt. In den letzen drei Jahren hat Bilik bei Arval Spanien die Geschäftsfelder Strategic Partnerships und Retail Business geleitet und konnte dabei die Leasingflotte um 85 Prozent steigern. Zudem war der 47-Jährige maßgeblich am Erfolg und der Fortführung der Kooperation zwischen Arval Spanien und der CaixaBank beteiligt.

© Arval
Gregor Bilik © Arval

Zuvor verantwortete der gebürtige Tscheche die Geschäftsführungen von Arval in der Slowakei sowie in Tschechien. Insgesamt blickt Bilik auf fünfzehn Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen beim Full-Service Leasing-Spezialisten zurück. Gregor Bilik studierte International Business an der Wirtschaftsuniversität Prag (Master Abschluss) und absolvierte das CEMS Master Programm an der renommierten Hochschule ESADE in Barcelona. Bilik spricht fünf Fremdsprachen und engagiert sich ehrenamtlich, unter anderem für die Organisation Ärzte ohne Grenzen.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und möchte Arval auch in Österreich zu einem führenden Unternehmen für nachhaltige Mobilitätslösungen ausbauen. Mit der Übernahme der UniCredit Leasing Fuhrparkmanagement GmbH konnten wir unsere Marktposition deutlich stärken. Durch die strategischen Partnerschaften mit der Bank Austria und unseren Whitelabel-Partnern werden wir unsere Services einem noch breiterem Publikum zugänglich machen. Ganz im Sinne unserer weltweiten Strategie Arval Beyond", so Bilik.

Bayer Austria: Felix Freund neuer Commercial Lead Consumer Health

Felix Freund hat Anfang September die Funktion als Commercial Lead Consumer Health bei Bayer Austria übernommen. Damit verantwortet der Marketingexperte künftig das Österreich-Geschäft für die verschreibungsfreien Markenprodukte (OTC) wie zum Beispiel Aspirin, Bepanthen, Iberogast und Supradyn. Freund folgt Gustavo Gomez, der als Country Division Head von Consumer Health in die Schweiz wechselt.

Der 36-Jährige verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel und Fast Moving Consumer Goods sowie Digital Health und war zuletzt als Global Brand Manager für die Marke Iberogast bei Bayer Consumer Health in der Schweiz tätig. Nach seinem Studium zum Diplom-Kommunikationswirt in Deutschland und einem MBA im Bereich General Management in den USA startete Felix Freund seine Karriere 2011 bei Procter & Gamble. 2014 wechselte er zu Bayer in Deutschland, später als Global Digital Health Manager in die USA. Danach folgte der Wechsel zu Bayer Consumer Health in die Schweiz.

© Bayer Austria GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandinger
Felix Freund © Bayer Austria GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Freund: "Nach mehreren Jahren im lokalen und globalen Markenmanagement freue ich mich sehr darauf, die Verantwortung für das führende OTC-Portfolio im österreichischen Markt zu übernehmen und zusammen mit einem engagierten Team unsere bewährten Marken weiter auf Erfolgskurs zu führen."

Neuer Geschäftsführer für die Joanneum Research

Heinz Mayer hat die Leitung der Joanneum Research, der zweitgrößten außeruniversitären Forschungsgesellschaft Österreichs übernommen. Mayer kennt das Unternehmen von Grund auf, leitete er doch bis dato die größte Forschungseinheit der Joanneum Research, das Institut Digital.

© Land Steiermark/Bianca Lipp
Heinz Mayer © Land Steiermark/Bianca Lipp

Mayer Telematik an der TU Graz, wo er einige Jahre Erfahrung als Universitätsassistent gesammelt hat. Anschließend war er bei Magna Steyr tätig, unter anderem als Leiter des Bereichs Informationsmanagement. 2007 wechselte der Grazer zur Joanneum Research und agierte als stellvertretender Institutsdirektor von Digital, dem Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien, und als Forschungsgruppenleiter der Gruppe "Bildanalyse und Messsysteme" bevor er 2013 die Leitung von Digital übernahm.

Das "Umsetzer"-Team wächst weiter

Die Unternehmensberatung "Die Umsetzer" hat sich mit Carina Oberschelp eine neue Beraterin mit ins Boot geholt. Die 27-Jährige ist eine erfahrene Change- und Kommunikationsexpertin, was sich in ihrem Bildungs- und Karrierepfad widerspiegelt.

© Julia Dragosits
Carina Oberschelp © Julia Dragosits

Nachdem die gebürtige Deutsche zunächst Erfahrungen bei der TUI als Revenue Managerin sowie Projektverantwortliche sammelte, führte sie ihr Weg als Management Trainee zu einem technischen Projektpartner und erhielt Einblicke in verschiedene Geschäftsfelder. Daran anknüpfend unterstütze sie die Abteilung der Geschäftsfeldentwicklung mit ihrem Knowhow, vor allem in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Im Rahmen ihrer Positionen konnte sie Erfahrungen mit IT-Einführungs- und Optimierungsprojekten, dem Aufbau und der Steuerung interner Kommunikation sowie mit Change Architekturen und Interventionsdesigns sammeln.

Neben ihrer neuen Funktion als Unternehmensberaterin bei "Die Umsetzer", absolviert sie das Masterstudium Business Coaching und Changemanagement an der Europäischen Fernhochschule Hamburg und im Rahmen dessen eine Ausbildung zum Business Coach nach EASC-Standards. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV