Corona-Anstieg: Mallorca zieht die Party-Bremse

Strafen von bis zu 100.000 Euro drohen.

Die Ferien haben begonnen, viele zieht es in den Süden. Doch die Aussicht auf unbeschwerte Sommertage schwindet, denn die Delta-Variante hat viele Destinationen schon voll im Griff. Die neue Corona-Mutante verbreitet sich Medienberichten zufolge gerade rasend schnell auf Mallorca: 85 Prozent aller Proben deuten auf die hochansteckende Variante an. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei Redaktionsschluss bei 310,3 – in Österreich liegen wir bei 25,4.

Nun reagieren die Behörden

Teilnehmer:innern verbotener Partys drohen künftig Bußgelder in Höhe von 1.000 Euro. Wenn ein Partygast positiv auf Corona getestet wurde, werden 5.000 Euro fällig. Den Veranstalter:innen illegaler Partys drohen Strafen von bis zu 100.000 Euro.

Gaststätten müssen künftig um 1 Uhr statt um 2 Uhr die Gäste verabschieden, es dürfen maximal Gruppen von vier Personen an einem Tisch sitzen, im Außenbereich sind es acht. Von 1 bis 6 Uhr dürfen sich überhaupt nur noch Personen treffen, die im selben Haushalt leben, schreibt die Mallorca ZeitungGemeinsam eingecheckte Hotel- oder Finca-Gäste würden dabei aber als ein Haushalt gelten. Personen, die gegen eine Quarantäne verstoßen, müssen mit einem Bußgeld von 2.000 Euro rechnen. (jw)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV