Personalia der Woche

Karriere-News von Jagd Österreich, Zühlke, vom Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam, von der Donau Versicherung, von Acredia, vom Fachverband Metalltechnische Industrie, von der TPA Steuerberatung, von Attensam und DLA Piper.

Die Landesjägermeisterkonferenz hat Josef Pröll zum neuen Präsidenten von Jagd Österreich bestellt, der damit ab 1. Juli 2021 für eineinhalb Jahre den Vorsitz des Dachverbandes übernimmt. Als Ziel für die Amtszeit haben sich die Landesjagdverbände geeinigt, gemeinsam die Aufgaben und den Nutzen der Jagd stärker hervorzuheben, die Leistungen der rund 130.000 Jäger:innen für die Gesellschaft in Österreich aufzuzeigen und die Bedürfnisse der Wildtiere in Zeiten einer zunehmenden Erholungssuche in der Natur in den Vordergrund zu rücken.

"Jedes Jahr leisten die über 130.000 Jägerinnen und Jäger in Österreich rund 10,6 Millionen ehrenamtliche Stunden zur Förderung und zum Erhalt der heimischen Biodiversität. Wir pflanzen Bäume und Sträucher, säen Wildäcker und Blühflächen und schaffen so Lebensräume für alle wildlebenden Tierarten. Das reicht von Maßnahmen für Auer- und Birkhahn sowie für die Gams im Hochgebirge bis zu Feldhasen und Rebhühnern in den Niederungen“, so der ehemalige Vizekanzler zu seiner neuen Aufgabe. "Gemeinsam mit der Landwirtschaft wollen wir künftig Fehlentwicklungen wie die zunehmende Flächenversiegelung und den Verlust von wertvollen Lebensräumen aufzeigen. Denn das ist die Grundlage für eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft sowie Jagd gleichermaßen."

Zühlke Österreich: Barbara Hotwagner wird Executive Board Member

Barbara Hotwagner ist ab sofort Executive Board Member bei Zühlke Österreich. Die IT-Spezialistin soll damit eine noch größere Rolle bei der strategischen Ausrichtung der internationalen Unternehmensgruppe einnehmen. Die geborene Süd-Burgenländerin kam 2019 als Head of Competence Unit in das Innovations- und Entwicklungsunternehmen. Vor ihrer Zeit bei Zühlke war sie lange Jahre bei Microsoft, Oracle und SAS tätig.

© Zühlke
Barbara Hotwagner © Zühlke

"Als Innovationsdienstleister leben wir von Ideenvielfalt. Wir wissen um die Verbindung von Diversität, Innovation und wirtschaftlichen Erfolg. Ich freue ich mich sehr, diese Themen weiter voranzutreiben und beim nachhaltigen Ausbau des Unternehmens mitzuarbeiten", so die 39-Jährige. Hotwagner hält Mastertitel in elektronischen Informationsdiensten, IT-Security, Kommunikation- und Konfliktmanagement, sowie einen MBA, der sie neben der Universität Krems auch an die University of British Columbia in Kanada führte. Sie wurde in die Technology Steering Group des Green Energy Lab gewählt, Österreichs größtes Innovationslabor für nachhaltige Energie.

Neue Geschäftsführung für das Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam

Andreas Kauba und Roland König sind die neuen Geschäftsführer des Haus der Barmherzigkeit Integrationsteams (HABIT). Damit stellt sich das Führungsteam nach dem tragischen Ableben des ehemaligen Geschäftsführers Wolfgang Waldmüller neu auf. Mit vielfältigen, inklusiven Betreuungsangeboten wollen die beiden HABIT-Geschäftsführer auch weiterhin die Lebensqualität für Menschen mit schweren Behinderungen in Österreich verbessern. Bereits jetzt betreut HABIT über 430 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in zahlreichen Wohnangeboten und Tageszentren sowie durch ein mobiles Betreuungsangebot.

Der diplomierte Sozialbetreuer und Sozialmanager Andreas Kauba hat seine Karriere im Haus der Barmherzigkeit 2005 als Zivildienstleistender begonnen. Seither durchlief er verschiedene Stationen im Haus – als Behindertenfachkraft, Betriebsstellenleiter von Tagesstrukturen und Leiter für den Bereich Wohnen. Seit vergangenem Jahr ist Kauba bereits Co-Geschäftsführer von HABIT. "Es freut mich sehr, gemeinsam mit Roland König das Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam zu verantworten", so Kauba. "Mit vereinten Kräften werden wir daran arbeiten, unsere Organisation im Sinne unserer Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln."

© Krisztian Juhasz/Haus der Barmherzigkeit
Andreas Kauba und Roland König © Krisztian Juhasz/Haus der Barmherzigkeit

Mit dem gelernten Juristen Roland König ist die Doppelgeschäftsführung von HABIT wieder komplett. "Ich will dazu beitragen, dass HABIT auch zukünftig im Sozialsystem verankert ist. In dem wir die Innovationskraft von HABIT nutzen, verbessern wir stetig die Angebote für Menschen mit Behinderungen", erklärt König. "Damit bleibt HABIT eine starke Stimme dieser Menschen." In seine neue Funktion bringt König eine langjährige Erfahrung im Gesundheits- und Sozialbereich ein. Neben seiner Tätigkeit im Gesundheitsministerium von 2002 bis 2007 und im Kabinett des Sozialministers Erwin Buchinger 2007/2008 war König bis 2017 Teil des Büros der Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely. Seit 2017 ist König im Haus der Barmherzigkeit beschäftigt. Ein Jahr später übernahm er die Geschäftsführung der Tochter-Organisation der Pflegeeinrichtungen Wien, die er weiterhin ausführt.

Donau Versicherung: Prokura für Manuela Nedwed

Die Donau Versicherung hat Manuela Nedwed, Leiterin der Vertragsverwaltung Sach- und Kfz-Versicherung, mit Juli 2021 die Prokura verliehen. "Service- und Kundenorientierung sind die Basis für die Strategie der Donau. Unsere Kunden und Partner erwarten klare Abläufe und rasche Umsetzung der vertraglichen Vereinbarungen. Manuela Nedwed ist eine erfahrene Führungskraft, die ihre Teams tatkräftig führt und damit unseren Unternehmenserfolg effizient mitgestaltet", betont Judit Havasi, Vorstandsvorsitzende der Donau Versicherung.

© Donau/Pitterle
Manuela Nedwed © Donau/Pitterle

Manuela Nedwed studierte Rechtswissenschaften in Wien. Nach ihrem Gerichtsjahr startet sie im Jahr 2000 ihre Laufbahn bei der Donau im Kfz-Bereich. Im Jahr 2005 betraute sie der Vorstand mit der Leitung der Vertragsverwaltung in der Sach- und Kfz-Versicherung sowie der Inkassoabteilung. Im Herbst 2020 übernahm Manuela Nedwed auch die Leitung des Provisionsmanagements der Donau.

Michael Kolb neu im Acredia-Vorstand

Der Finanz- und Versicherungsexperte Michael Kolb wird per 1.Oktober 2021 in den Acredia-Vorstand einziehen. Kolb, der gemeinsam mit Vorständin Gudrun Meierschitz die Acredia-Geschäfte leiten wird, folgt in dieser Position auf Ludwig Mertes, der nach 16 erfolgreichen Vorstands-Jahren per Jahresende in den Ruhestand treten wird.

Der 47-Jährige war zuletzt für Euler Hermes in Hamburg in der Position des Executive Directors und Head of Broker Distribution and Partner Management für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) verantwortlich. Davor war er in leitenden Funktionen bei der Commerzbank in Frankfurt sowie der Uni Credit Bank in München tätig.

© Euler Hermes
Michael Kolb © Euler Hermes

"Wir freuen uns über diese wichtige Entscheidung und begrüßen Michael Kolb ab Oktober sehr herzlich in Österreich. Seine Erfahrung und Expertise werden zur weiteren erfolgreichen Ausrichtung von Acredia beitragen. Ihn zeichnen Entscheidungsstärke, unternehmerisches Denken sowie die hervorragende Vernetzung in der europäischen und internationalen Finanzwelt aus", so die Aufsichtsratsvorsitzende von Acredia und Vorstandsmitglied der Oesterreichischen Kontrollbank Angelika Sommer-Hemetsberger zu Kolbs Ernennung. Die Bestellung gilt vorbehaltlich der Zustimmung durch die österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA).

Fachverband Metalltechnische Industrie: Sabine Hesse neue Geschäftsführerin

Sabine Hesse hat mit 1. Juli die Geschäftsführung des Fachverbands Metalltechnische Industrie übernommen. Sie führt den Verband gemeinsam mit Adolf Kerbl, der bereits seit 2015 als Co-Geschäftsführer fungiert und zuvor den Fachverband der Giessereiindustrie führte. Der bisherige Geschäftsführer Berndt-Thomas Krafft, der seit 19 Jahren die Führung des Fachverbandes innehatte, tritt in den Ruhestand.

© Fachverband Metalltechnische Industrie
Sabine Hesse © Fachverband Metalltechnische Industrie

Die 39-Jährige ist seit 2010 im Fachverband Metalltechnische Industrie als Referentin tätig, ihre Schwerpunkte lagen dabei unter anderem bei europäischer und nationaler Energie- und Klimapolitik sowie internationaler Handelspolitik. Sie absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und legte die deutsche Anwalts- und Richterprüfung ab. Außerdem verfügt sie über einen MBA-Abschluss im Bereich der Kommunikation an der Donau Universität Krems.

TPA Steuerberatung: Florian Petrikovics avanciert zum Partner

Das Steuerberatungsunternehmen TPA bekommt Verstärkung auf Partnerebene. Der Steuerberater und Finanzstrafrechtsexperte Florian Petrikovics wurde per 1. Juli zum Partner ernannt und ist am Standort Wien tätig.

© TPA/Alexander Müller
Florian Petrikovics © TPA/Alexander Müller

Petrikovics absolvierte zwei Studien: Das Jus-Studium an der Universität Wien und Betriebswirtschaftslehre an der WU. Darüber hinaus schloss er den Speziallehrgang für Finanzstrafrecht an der Akademie für Wirtschaftstreuhänder ab. Der gebürtige Wiener hat sich auf die Gebiete Immobilien, Konzern- und Privatstiftungssteuerrecht und die Tokenisierung von Vermögenswerten spezialisiert. Der Steuerberater begann 2013 bei TPA. Der 32-Jährige ist Vortragender und Autor zahlreicher Fachbeiträge. Neben verschiedenen Publikationen in Fachmedien ist er außerdem Co-Herausgeber von Immo aktuell.

Attensam Nord mit neuem Geschäftsführer Vertrieb

Bei Attensam Nord ist Christoph Neubauer seit 1. Juli 2021 Geschäftsführer Vertrieb. Der 34-Jährige will in der Tochtergesellschaft der Attensam Unternehmensgruppe, die Kunden in Nieder- und Oberösterreich betreut, die Vertriebsstruktur weiter ausbauen und die Digitalisierung vorantreiben. In seiner neuen Funktion unterstützt Neubauer Attensam-Nord-Geschäftsführerin Bettina Uferer, die sich noch stärker auf den operativen Betrieb konzentrieren wird.

© Attensam/Josef Bollwein
Christoph Neubauer © Attensam/Josef Bollwein

Der gebürtige Wiener, der seit 15 Jahren in Krems lebt, kann auf mehr als ein Jahrzehnt Berufserfahrung in der Gastronomie zurückblicken, darunter auch in Führungspositionen. Seine Laufbahn beim heimischen Marktführer in der umfassenden Betreuung von Wohnimmobilien begann 2017: Als Key Account Manager in der Klosterneuburger Attensam-Zentrale war er zunächst Ansprechpartner für Großkunden aus der Immobilienverwaltung. Ab Ende 2020 verlagerte sich sein geografischer Schwerpunkt zunehmend auf den Standort Linz, wo er den Vertriebsaußendienst neu strukturierte und dadurch bereits erste Einblicke in Attensam Nord erhielt.

Christoph Neubauer hat ein Studium in "Unternehmensführung und E-Business-Management" an der IMC Fachhochschule Krems absolviert und ist gerade dabei, seine Masterstudien „Management (Vertiefung Controlling)" an der IMC Fachhochschule Krems und "Strategisches und Internationales Management" an der Technischen Hochschule Deggendorf (Deutschland) abzuschließen. Der Vespafan verbringt seine Freizeit gerne mit Squashspielen, Wanderungen und Reisen.

DLA Piper: Sarah Plasser als Rechtsanwältin angelobt

DLA Piper hat die Angelobung einer Mitarbeiterin der Corporate-Gruppe als Rechtsanwältin bekanntgeben. Sarah Plasser ist seit 2016 im Wiener Büro der globalen Kanzlei tätig. Am 16. Juni wurde sie als Rechtsanwältin angelobt und parallel zur Senior Associate der Kanzlei ernannt.

© DLA Piper
Sarah Plasser © DLA Piper

Die 27-Jährige berät Mandanten in gesellschaftsrechtlichen Fragen mit einem Schwerpunkt auf grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen sowie gesellschaftsrechtlichen Strukturierungen und Reorganisationen. Ein weiterer Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf der Beratung österreichischer Privatstiftungen.

"Wir schätzen uns glücklich, schon seit mehreren Jahren auf die wertvolle Arbeit und umfangreiche juristische Expertise von Sarah Plasser zählen zu können. Wir gratulieren ihr zur nunmehrigen Angelobung als Rechtsanwältin. Es freut mich, dass sie nun bei DLA Piper den nächsten Karriereschritt macht", so Christoph Mager, Leiter der Corporate-Gruppe bei DLA Piper.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV