Für das Sacher greift sogar Anna Netrebko zum Malstift

Erstmals wurde die "Artists Collection" nicht von einem bildenden Künstler gestaltet.

Wie Alexandra Winkler, Co-Eigentümerin der Sacher Betriebe, bereits im LEADERSNET Podcast angekündigt hat, zeichnet heuer erstmals eine zeitgenössische weltberühmte Künstlerin für die Sacher Artists‘ Collection verantwortlich. War es bislang jedes Jahr ein anderer namhafter bildender Künstler, der aus dem Holzkistchen ein unverwechselbares Kunststück machte, ist die 13. Sonderedition der Original Sacher-Torte zweifelsohne eine Premiere. Erstmals stammt das Motiv nicht von einem bekannten bildenden Künstler, sondern von Opernstar Anna Netrebko, die ihr malerisches Talent für einen guten Zweck unter Beweis stellte.

"Ein Schritt über die Grenzen"

"Wir wollten bewusst einen Schritt über die bisherigen Grenzen hinausmachen, sowohl künstlerisch als auch regional. Die Suche nach einer passenden Persönlichkeit dafür war sehr kurz, da ich Anna Netrebko schon seit längerem auf Social Media und dort auch immer wieder ihr zeichnerisches Talent bewundern konnte", so Winkler. Zudem verbindet das Sacher (historisch das Hotel de l‘ Opera) und die Wiener Staatsoper nicht nur die räumliche Nähe und die Namen der Suiten die ausschließlich nach berühmten Opern benannt sind. Seit vielen Jahren sind immer wieder internationale Ensemble Mitglieder im Hotel Sacher zu Gast und Gäste des Sachers gerne Besucher der Wiener Staatsoper.

"Bei meinem Entwurf habe ich mich von den köstlichen Zutaten der Torte inspirieren lassen und den künstlerischen Prozess sehr genossen. Ich bin sehr glücklich, dass der Erlös einigen der schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft zugutekommt, nämlich Kindern mit einer seltenen Krankheit und der wunderbaren Organisation DEBRA, die sie und ihre Familien unterstützt", erklärt Anna Netrebko. Mit dem Erlös werde der "Sacher-Mobilitäts-Fonds" eingerichtet und damit Projekte zur Förderung und Erhaltung der Mobilität von "Schmetterlingskindern" langfristig und nachhaltig umgesetzt. (red)

Impressionen finden Sie in unserer Galerie.

www.sacher.com

leadersnet.TV