Erstmals konnte sich eine Frau als Einzelbewerberin im mit 10.000 Euro dotierten Bewerb für die "Werbewunder Radio"-Kampagne, der von Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria zum 14. Mal veranstaltet wird, durchsetzen. In der ersten Runde waren junge Kreative bis 30 Jahre eingeladen, den Begriff "Homeoffice" zu erklären. Die besten Einreichungen wurden von der Jury im zweiten Schritt eingeladen, die diesjährige "Werbewunder Radio"-Kampagne zu gestalten und ein sendefähiges Konzept zu entwickeln, das in den Sommermonaten zu hören sein wird. Die Produktionskosten übernehmen Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria, um den Spot on air zu bringen und im Radio für das Radio zu werben.
"Radio ist noch immer das Go-to-Medium"
"Es gibt heutzutage so viele unterschiedliche Medien, in denen man Werbung schalten kann, dass natürlich die Frage aufkommt, warum sich Werbetreibende gerade für das Radio entscheiden sollten. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Das Radio bietet Vorteile, die andere Medien nicht bieten können. Und wie könnte man diese besser hervorheben als im direkten Vergleich? Mit meinem Konzept möchte ich zeigen, dass Radio immer noch das Go-to-Medium ist, wenn es um effektive und reichweitenstarke Werbung geht und in keiner Marketingstrategie fehlen darf. Im Gegensatz zu unseren Augen lässt sich das Ohr nämlich nicht schließen", meint Preisträgerin Igler.

Die Jury setzte sich aus Joachim Feher (RMS Austria), Christian Forster (ORF-Enterprise), Creativ-Club-Austria-Mitglied Eduard Hochleitner (Wien Nord Serviceplan), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Katharina Maun (Dodo), Doris Ragetté (RMS Austria), Anna Schwarzlmüller und Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) zusammen.
"Radio ist im Alltag der Menschen so präsent, dass es selbstverständlich ist. Genauso selbstverständlich wie die Menschen Radio hören, muss es sich auch im Mediaplan finden. Das herausragende Preis-Leistungsverhältnis und das kuratierte Programmumfeld, das die Hörerinnen und Hörer schätzen und dem sie vertrauen, macht Radiowerbung zum effektiven Tool im Kampf um die Aufmerksamkeit. Radiowerbung bietet die beste Messbarkeit: Sie wirkt sich unmittelbar auf die Umsätze aus und kurbelt das Geschäft an", so die Initiatoren. (jw)
www.werbewunderradio.at