"Ich mag nicht mehr"

Norbert Hofer als FPÖ-Chef zurückgetreten.

Norbert Hofer ist nicht mehr Parteichef der FPÖ. Mit den Worten "Ich mag nicht mehr", bestätigte er gegenüber dem Kurier seine Entscheidung, die er kurz zuvor, am Dienstag um 16.12 Uhr, via Twitter kundgetan hatte – den Tweet löschte er aber wenige Minuten später wieder. Rund eine halbe Stunde nach Hofers Tweet bestätigte die FPÖ im Form einer offiziellen Aussendung die Entscheidung ihres Nicht-Mehr-Parteichefs.

Er sei am Dienstag aus der Reha zurückgekommen und habe sich das alles überlegt, so Hofer gegenüber oe24. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es immer wieder Auseinandersetzungen mit Klubchef Herbert Kickl, die teilweise auch über die Medien ausgetragen wurden. Dass diese Streitigkeiten, bei denen es um die zukünftige Ausrichtung der Partei und auch dem Umgang mit der Corona-Pandemie geht, Auslöser für Hofers Entscheidung waren, bestätigt er gegenüber oe24: "Ich lasse mir nicht jeden Tag ausrichten, dass ich fehl am Platz bin." Hofer, will aber weiterhin – bis zur nächsten Wahl – die Funktion des dritten Nationalratspräsidenten ausüben. Ob er zur Bundespräsidentenwahl antreten werde, habe er sich noch nicht überlegt.

Wer Hofer jetzt als neuer Parteichef nachfolgt ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Laut einem Bericht von heute.at wird es aber nicht Kickl sondern Harald Stefan sein. Dies sei den Parteistatuten geschuldet. Stefan ist nach Dienstjahren der älteste Kandidat und werde das Amt des Parteichefs bis zum nächsten Parteitag ausüben. (as)

www.fpoe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV