"Pulled Pork mal anders": Planted kreiert pflanzliche Fleischalternative

Die Anti-Fleisch-Fans entwickeln ein innovatives Herstellungsverfahren und sorgen damit begleitend für deutlich geringere Umweltauswirkungen. 

"Fleisch oder nicht Fleisch", das ist hier die Frage. Die klare Antwort bei Planted lautet "Nein, danke. Pflanze". Sie setzen auf die fleischlose Alternative und damit deutlich geringere Umweltauswirkung als bei tierischem Fleisch.

Das langfaserige Schweinefleisch gibt es für alle Veggie-Fans ab sofort österreichweit bei Spar. Drei Monate nach dem Markteintritt bringt das Start-up Planted die nächste Fleischalternative auf den Markt. Pünktlich zum Start der Grillsaison launcht das Start-up mit seinem "planted.pulled" eine pflanzliche Variante des klassischen Pulled Pork. Zu 100 Prozent natürliche Zutaten und eine einzigartige Faserstruktur sollen für gesunden, nachhaltigen Genuss im traditionell fleischlastigen Grill-Umfeld sorgen. Um die Struktur von langfaserigem Schweinefleisch nachzubilden, hat Planted ein innovatives Produktionsverfahren entwickelt und kombiniert gleich drei verschiedene Pflanzenproteine: Erbsen, Hafer und Sonnenblumenkerne.

© Planted
"planted.pulled" im Burger © Planted

Die dafür notwendigen Sonnenblumenproteine bezieht Planted ganz im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft aus nicht verwendeten Bestandteilen der Ölproduktion. "Die ausgepressten Sonnenblumenkerne, die wir verwenden, sind ein hochwertiges Nebenprodukt, das wir in ein wertvolles Lebensmittel umwandeln. So wird der sogenannte Presskuchen nicht wie üblich für die Tierfütterung verwendet, sondern wir verarbeiten ihn zu köstlichem pflanzlichen Schweinefleisch", erklärt Lukas Böni, Co-Gründer von Planted.

"The heat is on"

Rechtzeitig zum Start der Grillsaison ist das planted.pulled in der Geschmacksrichtung "Barbecue" nun bei Spar in ganz Österreich erhältlich. Die speziell entwickelte Marinade soll für einen rauchig-süßen Geschmack sorgen", erläutert Böni. (sk)

www.eatplanted.com

leadersnet.TV