Red Bull will sich angeblich beim Salzburger Flughafen einkaufen

Der Salzburg Airport braucht dringend Geld. Eine Teilprivatisierung ist im Gespräch. 

Die Pandemie hat den Flughafen Salzburg schwer getroffen. Im Linienverkehr am zweitgrößten Airport Österreichs starten derzeit nur zwei Maschinen pro Woche. "Die Menschen haben auf jeden Fall Sehnsucht nach einem Tapetenwechsel. Und das nicht nur im eigenen Land", so Flughafen Chefin Bettina Ganghofer. Dazu brauche es zunächst einheitliche Spielregeln für das Reisen. 

 Hangar 7 und 8 

Die Ergebnisse seien etwas besser ausgefallen als zuerst befürchtet. Rund 370 Mitarbeiter sind seit Beginn der Krise in Kurzarbeit. Trotz der umfassenden Sparmaßnahmen werde man aber wohl einen Zusatzkredit abrufen müssen. Die zuständige Politik plant nun, Grundstücke beim Flughafen zu verkaufen. Es handelt sich dabei um das Areal, auf dem die architektonisch preisgekrönten Hangars 7 und 8 der Flying Bulls stehen, die vor 20 Jahren über Baurecht auf dem Grund des Salzburger Flughafens errichtet worden sind. Landeshauptmannstellvertreter und Landesfinanzreferent Christian Stöckl spricht davon, dieses Baurecht in Eigentum umwandeln zu können: "Der Verkauf dieses Baurechts könnte Geld lukrieren für den notwendigen Bau des Terminal 1." Auch Salzburgs Vizebürgermeister Bernhard Auinger, der als Aufsichtsrat für die Stadt Salzburg in der Airport-Betriebsgesellschaft sitzt, kann sich das vorstellen.

Die Post könnte Logistikzentren errichten

Man schließt auch eine Beteiligung eines privaten Investors – über eine Sperrminorität hinaus – nicht aus. Dabei soll es sich dem Vernehmen nach um Red Bull handeln. "Es ist nun nötig, einen strategischen Partner zu finden. Aber wenn es notwendig ist, dann kann es auch jemand mit mehr als 25 Prozent sein", so die Beteiligten. Bei Red Bull selbst hält man sich allerdings bedeckt. Man schätze den Flughafen als Partner sehr und bitte um Verständnis, dass man Spekulationen und Eventualitäten nicht kommentiere, hieß es auf eine Anfrage des ORF.

Auch die Post sei Insidern zufolge im Gespräch, allerdings ist hier von einem Teilverkauf anderer Flughafenbereiche die Rede. Auf diesen sollen dann neue Logistikzentren entstehen. (jw)

www.salzburg-airport.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV