"Wir wollen in allen Segmenten neue Maßstäbe setzen"

Wolfgang Scheibenpflug, Leiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien, im Interview über die Meilensteine der Vienna Airport City, was den Office Park 4 zum nachhaltigsten Bürogebäude Österreichs macht, Konferenz-Packages mit Antigen-Tests und warum Corona ein Katalysator für das Arbeitsleben ist.

LEADERSNET: Die Vienna Airport City hat mit der Eröffnung des Office Park 4  einen Meilenstein in der Immobilien-Entwicklung gesetzt. Skizzieren Sie uns bitte die Geschichte und Entwicklung hin zum Office Park 4?
 
Scheibenpflug: Die Entscheidung zur Entwicklung einer Flughafenstadt wurde vor ca. neun Jahren getroffen. Der strategische Ansatz den Flughafen als Stadt – mit allen seinen Vernetzungen – zu denken, war maßgebend, um die Entwicklungen der letzten Jahre zu realisieren. Die Standortmarke Vienna Airport City umfasst alle strategischen Ausrichtungen dieses Vorhabens. Umfasst davon sind Entwicklungen u.a. in den Bereichen Hotel, Cargo, Conferencing, Grundstücksankauf und eben auch der Ausbau des Büroflächenangebotes mittels unseres Vorzeigeprojekts „Office Park 4“. Die Vienna Airport City ist bereits jetzt einer der wichtigsten und größten Bürostandorte Österreichs, welcher sich einer enormen Nachfrage erfreut. Die Entwicklung eines neuen, modernen Bürogebäudes stellt daher die konsequente Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte dar.
 
LEADERSNET: Der Office Park 4 setzt auch mit seinem Interieur Akzente. Er soll in allen Bereichen der Arbeitswelt 4.0 entsprechen und auch in 20, 30 oder 40 Jahren noch als modern und zeitgemäß gesehen werden. Wie kann dies auch in Corona-Zeiten bewerkstelligt werden?
 
Scheibenpflug: Die Anforderungen an Büroflächen sind einem immer schneller werdenden Änderungsprozess unterworfen. Wir haben bei der Entwicklung besonders darauf geachtet, dass eine stetige Veränderung möglich ist. Zu den Eckpunkten zählen u.a. eine Optimierung der tagesbelichteten Flächen, die Realisierung einer kleinstmöglichen Teilung der regulären Büroflächen in Kombination modernster technischer Gebäudeausstattung und insbesondere der Betrieb eines Event- , Conference und Co- Working – Bereichs direkt im Gebäude.
Ich sehe die Corona-Krise als Katalysator für das moderne Arbeitsleben im Spannungsfeld zwischen Home Office und Büro. Das Büro der Zukunft wird stärker dem  Menschen an sich entsprechen müssen und dem Kommunikationsbedarf Rechnung tragen.  Wir setzen auf neue Arbeitswelten, in denen Kreativität und sozialer Austausch im sicheren Umfeld möglich sind.

LEADERSNET: Wie viel Prozent der Büroflächen im Office Park 4 sind bereits vermietet?  Warum wird das Konzept so gut angenommen?
 
Scheibenpflug: Wir sind mit unserem aktuellen Auslastungsgrad von mehr als 50 Prozent äußerst zufrieden. Damit zeigt sich, dass die Entwicklung einer eigenen Flughafenstadt einen deutlichen Mehrwert für unsere Kunden darstellt. Die neu geschaffenen Serviceangebote, wie Fitnesscenter, Health Center, Kindergarten, Postfiliale, KFZ- Zulassungsstelle, Apotheke, Friseur und ein Gastronomie – und Retailangebot, welches Montag bis Sonntag zur Verfügung steht, sind klare Argumente für eine Ansiedelung in der Vienna Airport City. Weitere Dienstleistungen sind in Vorbereitung.

Ein weiterer Grund für die hohe Resonanz ist der Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Office Park 4 ist von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) für seine Energieeffizienz mit dem Platin-Zertifikat ausgezeichnet worden und darf sich "Austria’s Most Sustainable Office Building" nennen. Wir setzen damit ein deutliches Signal in Richtung ressourcenschonender Lebenswandel.

Ich gehe davon aus, dass wir bald eine Vollvermietung erreichen werden. Es lohnt sich daher für potentielle Mietinteressenten, rasch einen persönlichen Gesprächstermin mit uns zu vereinbaren.

LEADERSNET: Was war dafür ausschlaggebend, als nachhaltigstes Bürogebäude Österreichs ausgezeichnet zu werden?

Scheibenpflug: Hochmodernes Design, nachhaltige Bauweise und Kosteneffizienz zeichnen den Office Park 4 aus. Die  geschwungenen Formen und der von der Luftfahrt inspirierte Grundriss sind nicht nur Designmerkmale, sondern nutzen die Sonne, lenken Windströme besser und halten den Schall ab.  Das Gebäude  braucht rund um ein Drittel weniger Energie als herkömmliche Büroneubauten. Im Inneren setzen wir beispielsweise auf recycelte Teppiche.

Für die Einbeziehung soziokultureller und funktioneller Aspekte gab es den Kristall-Award obendrauf. Der ÖGNI Kristall wird für nachweislich besonders hohe sozio-kulturelle Performance vergeben und kann ab einer Bewertung der soziokulturellen und funktionalen Qualität von mehr als  80 Prozent beantragt werden, der Office Park 4 erreichte hier eine Bewertung von 92,80 Prozent.

LEADERSNET: Nachhaltigkeit beruht also auf mehreren Säulen?

Scheibenpflug: Ja genau, neben nachhaltigem Wirtschaften und den umweltspezifischen Aspekten beziehen wir auch die sozialen Aspekte in unser Denken mit ein. So gibt es beispielsweise einen Kindergarten und Coworking-Spaces.
 
LEADERSNET: Worin liegen die Vorteile dieser Coworking-Spaces?
 
Scheibenpflug: Für uns stellt der Betrieb eines Conference – und Co- Working Spaces eine äußerst wichtige Einrichtung für einen Businesscampus des 21. Jahrhunderts dar. Einerseits bieten wir einen adäquaten Entfaltungsbereich für unseren Partner „Plug and Play“ und seine innovativen Startups, andererseits haben unsere Mieter die Möglichkeit sehr flexibel ihren Platzbedarf abzudecken. Mit der Möglichkeit einer flexiblen Einmietung (ab 1 Tisch / Halbtag) können auch zukünftige Anforderung einfach, kosteneffizient und rasch dargestellt werden. Damit können mehrjährige, reguläre Mietverträge flexibel ergänzt und stressfrei gelebt werden.
 
LEADERSNET: Mit dem Airport Conference Center werden komplett neue Zielgruppen angesprochen. Wie kann man sich das "Tagen" der Zukunft  vorstellen? Wie werden Kongresse im nächsten Jahrzehnt abgehalten werden?
 
Scheibenpflug: Bei Tagungen der Zukunft wird die bequeme und rasche Erreichbarkeit des Konferenzortes eine entscheidende Rolle spielen. Mit der Errichtung unserer witterungsgeschützten Fußgängerbrücke ist es gelungen eine optimale Verbindung zwischen AirportCity, Bahnhof, Parkhaus 3 und Terminals zu schaffen. Eine rasche An- und Abreise – egal mit welchem Verkehrsträger – ist damit garantiert.

Natürlich spielt Corona eine große Rolle, eine Covid-Teststation steht bereit. Für alle  Konferenz-Teilnehmer besteht die Möglichkeit sich mittels Antigen-Test testen zu lassen , dieser ist im Konferenz-Package enthalten.

Aber auch der Veranstaltungsort selbst muss den neuen Anforderungen entsprechen. Wir bieten tageslichtdurchflutete Konferenzräume an, wo man mittels modernster technischer Ausstattung seine Präsentationen abhalten kann.  Bei uns werden sehr viele hybride Events veranstaltet und gestreamt. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass die Vienna AirportCity einen der stärksten Internetknoten Österreichs besitzt.

Rund um den Event oder die Konferenz können wir, wenn es die Situation wieder zulässt, viele maßgeschneiderte Zusatzdienstleistungen anbieten. Der Bogen spannt sich von einem umfangreichen Cateringangebot, Breakout- Rooms bis hin zu einem Welcomedesk im Terminal. Wir wollen auch in diesem Segment neue Maßstäbe setzen. (jw)

www.airport-city.at
 
www.viennaairport.com
 

leadersnet.TV