Amazon hat eine Rundfunklizenz in Deutschland beantragt

Dem Online-Versandhändler könnte es dabei vor allem um die Champions League gehen. In Graz entsteht unterdessen ein Logistikzentrum. 

Amazon hat in Deutschland einen Antrag für eine Rundfunklizenz eingebracht. Es gehe darin um ein TV-Programm mit dem Namen "Prime Video Live". Was damit genau gemeint ist, ist noch unklar. Möglich ist, dass es Amazon bei der Rundfunklizenz vor allem um die Champions League geht: Denn Amazon hält ab der Saison 2021/22 Rechte, Dienstagabendspiele der Fußball-Königsklasse exklusiv in Deutschland zu übertragen. Für derartige Liveübertragungen werde eine Rundfunklizenz notwendig sein, lautet es. Die "normalen" On-Demand-Angebote seien zulassungsfrei, weil sie nach dem Medienstaatsvertrag nicht als Rundfunk klassifiziert werden, schreibt heise.

Genehmigungsverfahren in der Steiermark läuft

Die Gerüchteküche brodelte schon im vergangenen Jahr, nun wurde bekannt, dass der Online-Riese wirklich Kurs auf Graz nehmen und ein Logistikzentrum errichten will. Eine 150 Meter lange Halle sowie ein vierstöckiges Parkhaus für 960 Lieferwägen, sind die Eckdaten für das Projekt am Südgürtel. Das Genehmigungsverfahren wurde im Dezember in Gang gesetzt. (jw)

www.amazon.com

leadersnet.TV