Der KSV1870 setzt auf Künstliche Intelligenz

KSV Auszug, Bonität, Inkasso, Insolvenz oder Mitgliedschaft: Der Chatbot gibt Auskunft. 


Um das "Customer Care Center" des KSV1870, das sich um Kundenanfragen kümmert, zu entlasten, wurde Atos vom Kreditschutzverband von 1870 mit der Entwicklung und Implementierung des KSV1870 Chatbots beauftragt.

"Hallo, ich bin Marie, der Chatbot des KSV1870. Stellen Sie mir eine Frage oder wählen Sie aus folgenden Themen: KSV Auszug, Bonität, Inkasso, Insolvenz oder Mitgliedschaft", meldet sich die Künstliche Intelligenz und beantwortet die gestellte Frage –  rund um die Uhr. 

Gemeinsam mit dem Linzer Unternehmen Ubitec wurde das Chatbot-Projekt von Atos, Marie, geboren. Der Name des Chatbots ist gut durchdacht: Marie war im Jahr 1870, dem Gründungsjahr des KSV1870, einer der beliebtesten Vornamen, zudem dreht sich beim Gläubigerschutzverband sehr viel um das Thema Geld, umgangssprachlich auch "Marie" genannt. 

Der KSV Auszug kann entweder als Privatperson, als Unternehmen oder über Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner beantragt werden. Gleiches gilt auch für die Bonitätsprüfung. In den Bereichen Inkasso und Insolvenz gibt Marie ihr Wissen über das Schuldnerservice beziehungsweise über das Gläubigerservice weiter und informiert in Echtzeit über aktuelle Insolvenzen. Marie kann mit Sprachassistenten wie Alexa verknüpft werden. Somit kann der Chatbot mittels Sprach-Ein- und -ausgabe kommunizieren.

Effizienzsteigerung

"Zahlreiche Kundenanfragen werden bereits von Marie bearbeitet beziehungsweise zum Teil vollständig vom Chatbot übernommen. So erhalten Kundinnen und Kunden rund um die Uhr, schnell und zielgerichtet Antworten auf häufig gestellte aber auch spezifische Fragen", so Maria Wallner, Leiterin des Customer Care Centers des KSV1870 zur Implementierung. "Innovative Chatbots können in Sekunden tausende Informationen durchforsten, um die passende Antwort zu geben. Der Chatbot Marie wird laufend weiterentwickelt, trägt somit zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung mit Informationen bei und wirkt effizienzsteigernd auf die Serviceleistungen des Unternehmens ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dadurch entlastet und können sich auf komplexere Aufgabenstellungen fokussieren", sagt Johann Martin Schachner, CEO, Atos Österreich.  (red)

www.ksv.at

www.atos.net

leadersnet.TV