Elon Musk wird "Steuerflüchtling"

Der Tesla- und SpaceX-Chef zieht um, weil er sparen will. 

Elon Musk wohnt nicht mehr in Kalifornien. Und das hat einen simplen Grund: Dort, wo viele der Reichen und "Schönen" Amerikas zuhause sind, gibt es nicht nur viel Sonne, sondern auch viele Steuern zu zahlen. Darum soll der erfolgreiche Milliardär sich aufgrund vieler finanzieller Vorteile nun für einen Umzug in den US-Bundesstaat Texas entschieden haben.

Am Dienstag (amerikanische Ortszeit) bestätigte der Tesla- und Space-X-Chef entsprechende Medienberichte: "Ja, ich bin nach Texas umgezogen", meinte Musk im Rahmen einer vom Wall Street Journal ausgerichteten Konferenz. Als Grund für den Umzug gab Musk seine diversen Geschäftsaktivitäten in dem südlichen Bundesstaat an. SpaceX entwickelt dort Raketen und auch Tesla errichtet gerade nahe der texanischen Hauptstadt Austin eine große Produktionsstätte für seine Elektroautos.

"Kalifornien hat sich zu sehr an seinen Erfolg gewöhnt"

Aber nicht nur die wirtschaftlichen Aktivitäten dürften Texas für den raffinierten Businessman besonders attraktiv machen: Im Gegensatz zu Kalifornien erhebt Texas nämlich keine eigene Einkommensteuer, was Musk zweifelsohne einen großen finanziellen Vorteil bringt. Und auch das Timing passt perfekt, denn durch den jüngsten Höhenflug der Tesla-Aktie wurde Elon Musk laut Bloomberg kürzlich zum zweitreichsten Mann der Welt katapultiert. Auf dem Papier gehören ihm laut der Finanznachrichtenagentur nun 155 Milliarden Dollar.

Musks Beziehung zu Kalifornien war zuletzt eher schwierig: Im Mai war der Tesla-Boss mit den kalifornischen Behörden über damalige Coronavirus-Restriktionen in Streit geraten, was in einer mehrwöchigen Schließung eines dort ansässigen Tesla-Werks resultierte. Im Rahmen der Pressekonferenz am Dienstag bezeichnete Musk den bevölkerungsreichsten und wirtschaftlich stärksten US-Bundesstaat zwar als "großartig", man habe sich dort aber "zu sehr an seinen Erfolg gewöhnt", so Musk. (red)

www.tesla.com

www.spacex.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV