Neun von zehn Österreicherinnen und Österreichern lesen regelmäßig Prospekte und Flugblätter – gedruckt und online. Auf Smartphones oder Tablets gestaltete sich das durch die Notwendigkeit von Scrollen, Zoomen oder abgeschnittene Seiten bis vor kurzem noch teils mühselig. Mit dem neuen Produkt "Digilet" bietet die Prospektplattform Aktionsfinder der Post jetzt an mobile Endgeräte angepasste Versionen des klassischen Flugblatts.
Dieses erste "echte" digitale Flugblatt zeichnet sich durch optimierte Schriftgrößen, größere Produktfotos, 9:16 Seitenverhältnis, maximal vier bis fünf Produkte pro Seite, prominente Call-to-Action-Buttons, nützliche Verlinkungen und weitere Interaktionsmöglichkeiten via Social Media aus.
"Alle Vorteile des klassischen Flugblatts und der digitalen Welt"
"Das Digilet vereint die Vorteile des klassischen Flugblatts mit jenen der digitalen Welt – Emotion und Information gepaart mit mobilem und schnellem Medienkonsum", sagt Robert Coric, Leiter Digital Advertising Services bei der Österreichischen Post AG.
Ausgespielt wird das Digilet über die Prospektplattform Aktionsfinder monatlich an mehr als 250.000 Nutzerinnen und Nutzer. Es kann als Ergänzung zum klassischen Flugblatt oder unabhängig davon allein eingesetzt werden. Handelskundinnen und -kunden von Aktionsfinder können das Digilet über eine Schnittstelle automatisch in ihren Online-Auftritt integrieren. Das Grafik-Team der Post übernimmt optional auch die Erstellung des Digilets nach CI- und Designvorgaben der Kunden.
25 Prozent mehr Reichweite
Im Sommer hat Aktionsfinder bereits erste Digilet-Kampagnen für dm und Forstinger durchgeführt. Laut Post AG ist der Erfolg der Kampagne "so messbar wie eindeutig": Den Angaben des Unternehmens zufolge kam es mit plus 25 Prozent bei der Click-Through-Rate zu einer "eindrucksvollen" Reichweiten-Steigerung. Auch abseits des neuen Digilets ist Aktionsfinder auf Erfolgskurs: 15 Prozent mehr Prospektöffnungen seit Jahresbeginn, 17 Prozent mehr Sitzungen und 20 Prozent plus bei der Nutzerinnen- und Nutzerloyalität. (red)
www.aktionsfinder.at