iab webAD: "2020 war alles anders"

Erste Bank-Kampagne "Twice the Nice 2.0" als großer Sieger – Insgesamt wurden heuer einmal Platin und 13 Mal Gold verliehen – Corona-bedingt wurde via Webcast gefeiert.

Pandemiebedingt werden die Gewinner des iab webAD am Donnerstag dort vorgestellt, wo die Arbeit der Preisträger für Aufmerksamkeit und Erfolge sorgt: im Internet. Der wichtigste Preis der Digitalwirtschaft wird im Ausnahmejahr online als Webcast gefeiert, in dem die Siegerarbeiten ihren verdienten Platz erhalten. Die ausgezeichneten Agenturen erhielten schon im Vorfeld Partypakete mit prall gefüllten Goodie-Piñatas von der Österreichischen Post zugestellt, um ihren Siegermoment mit der heimischen Digitalcommunity zu teilen.

"Neue Maßstäbe für Innovation, Kreativität und smarte Strategien"

"2020 war alles anders. Nicht nur, dass sich Unternehmen auf die schwierige Situation durch COVID-19 einstellen mussten, auch im Werbebereich brauchte es Anpassungen. Ich kenne kein Unternehmen, das nicht darüber diskutiert, wie man die neue Realität in der Werbung zeigen soll. Mit der Digitalisierung können wir die großen Probleme der Menschheit lösen, die wir früher nicht lösen konnten. Digitale Werbung bringt Produkte, Ideen und Lösungen direkt zu den Kundinnen und Kunden", betonte Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck in ihrer Grußbotschaft zum iab webAD.

"Das Jahr ist voller Herausforderungen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr die Branche zusammenhält und neue Maßstäbe für Innovation, Kreativität und smarte Strategien hervorbringt", fassen iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve) und Vizepräsidentin Cosima Serban zusammen. "Die enorm gestiegenen Digitalreichweiten sprechen eine deutliche Sprache für die Bedeutung des Digitalmarketings." iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger ergänzt: "2020 war ein Turbo für Digitalmedien. Entsprechend großartige Kampagnen waren zu sehen. Sie setzen neue Benchmarks und geben Trends vor. Allen Widrigkeiten der Pandemie zum Trotz ist es gerade heuer besonders wichtig, dem Markt zu zeigen, wozu Digitalmarketing im Stande ist."

13 von 188 eingereichten Arbeiten räumen Gold ab

Insgesamt 188 Arbeiten wurden zur 18. Auflage des iab webAD eingereicht, von denen es 87 auf die Shortlist schafften. 26 werden mit Bronze und Silber ausgezeichnet. 13 halten eine Gold-Statuette für digitale Exzellenz in Händen. Als großer Sieger des diesjährigen iab webAD geht die Kampagne "Twice the Nice 2.0" von Erste Bank und Sparkasse mit den Agenturen Jung von Matt/Donau und Wavemaker in der, von der ORF-Enterprise präsentierten, Sonderkategorie "Best in Show" hervor. Sie wird mit dem einzigen Platin-Award der Verleihung gewürdigt.

"Diese Kampagne wurde komplett während des ersten Lockdowns umgesetzt und produziert. Dem gesamten Team hat das viele neue Erfahrungen, aber auch Chancen geboten. Es freut uns umso mehr, dass es wirklich gut geklappt hat und wir den Nerv der jungen Zielgruppe – und schlussendlich auch unsere Zielsetzungen – so gut erreichen konnten. Der iab webAD in Platin setzt nun das Sahnehäubchen drauf. Danke für die wirklich schöne Auszeichnung – wir freuen uns riesig", kommentiert Maja Kölich, Werbeleiterin von Erste Bank und Sparkasse.

Der Nachwuchs ist weiblich

Über gleich zwei Gold-Awards darf sich Tunnel23 in den Kategorien "Best Display & Mobile Ad" für Der Standard und "Best Website, App & eCommerce" für den World Wildlife Fund freuen. Alle Gold-Gewinner finden Sie in unserer Infobox.

Die digitale Zukunftshoffnung liegt in Sabrina Riedmair (Mediabrothers) und Cosma Handl (Mindshare). Handl überzeugt die Jury mit einer Insta-Story, in der sie Arbeitsalltag, Kampagnenbeispiele und KPIs vorstellt. Riedmair gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag, gewonnene Pitches, die härtesten Social-Media-Videos für ihre Kunden und zeigt, wie sie kreative Ideen auf den digitalen Boden bringt. "Außergewöhnliche und innovative Kampagnen brauchen tägliche Überzeugungsarbeit, um wirklich groß zu werden", sind die Nachwuchstalente unisono überzeugt. (as)

www.iab-austria.at

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Die Gold-Gewinner

  • Kategorie "Best Website, App & eCommerce" – presented by MediaMarkt
    Einreicher: Tunnel23
    Auftraggeber: World Wildlife Fund
    Kreativagentur: Tunnel23
    Kampagne: WWF – CO2 Finprint Game
  • Kategorie "Beste Display & Mobile Ad" – presented by heute.at
    Einreicher: TUNNEL23
    Auftraggeber: Der Standard
    Kreativagentur: TUNNEL23
    Kampagne: derStandard Diskurs
  • Kategorie "Beste Video Ad" – presented by YouTube
    Einreicher: Virtue Austria
    Auftraggeber: Renault Österreich
    Kreativagentur: Virtue Austria
    Mediaagentur: OMD
    Kampagne: Directed by Twingo
  • Kategorie "Beste Online-to-Offline-Kampagne" – presented by RMA
    Einreicher: Jung von Matt/Donau
    Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
    Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
    Mediaagentur: Wavemaker
    Kampagne: Twice the Nice 2.0
  • Kategorie "Beste internationale Kampagne" – presented by Outbrain
    Einreicher: WienTourismus
    Auftraggeber: WienTourismus
    Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
    Kampagne: Siri & Alexa
  • Kategorie "Beste Tech- & Innovation-Kampagne"
    Einreicher: Österreich Werbung
    Auftraggeber: Österreichwerbung in Zusammenarbeit mit WienTourismus und Palais Hansen Kempinski
    Kreativagentur: Österreichwerbung, Raven, Finch & Speed U Up
    Mediaagentur: Vizeum Deutschland
    Kampagne: #relatedtoaustria
  • Kategorie "Beste Digital Extension" – presented by Gewista
    Agentur: DMB.
    Auftraggeber: Volkstheater Wien
    Kreativagentur: DMB.
    Mediaagentur: Media1
    Kampagne: Schwere Knochen
  • Kategorie "Beste digitale Kampagne" – presented by Goldbach
    Einreicher: -stoff- Werbeagentur
    Auftraggeber: Tourismusverband Seefeld
    Kreativagentur: -stoff- Werbeagentur
    Mediaagentur: Wavemaker
    Kampagne: Sound of Seefeld
  • Kategorie "Beste ROI-Performance-Kampagne"
    Einreicher: iProspect; Vizeum Austria
    Auftraggeber: MediaMarkt
    Kreativagentur: iProspect
    Mediaagentur: iProspect; Vizeum Austria
    Kampagne: Shopping for Business Objectives
  • Kategorie "Beste Data-Driven-Kampagne" – presented by Österreichische Post
    Einreicher: e-dialog
    Auftraggeber: XXXLutz
    Kreativagentur: e-dialog
    Mediaagentur: e-dialog
    Kampagne: Automatisierte Leadgenerierung
  • Kategorie "Beste Social-Media-Strategie"
    Einreicher: Nespresso Österreich
    Auftraggeber: Nespresso Österreich
    Kreativagentur: Nespresso Österreich; Wiener Portraits
    Mediaagentur: Mindshare
    Kampagne: Nespresso #kaffeegemeinsam
  • Kategorie "Beste B2B-Kampagne" – presented by willhaben
    Einreicher: Vizeum Austria
    Auftraggeber: Verbund Energy4Business
    Kreativagentur: Verbund Energy4Business
    Mediaagentur: Vizeum Austria
    Kampagne: Gezieltes Contentmarketing für Groß-Photovoltaikanlagen als Beitrag zu den Klimazielen 2030
  • Kategorie "Beste Corporate-Responsibility-Kampagne"
    Einreicher: Merlicek & Partner
    Auftraggeber: Ja! Natürlich
    Kreativagentur: Merlicek & Partner
    Mediaagentur: Mindshare
    Kampagne: Raus aus Plastik
  • Kategorie "Nachwuchstalent Media"
    Name: Cosma Handl
    Agentur: Mindshare
    Arbeit: Hallo, ich bin's ein Nachwuchstalent
  • Kategorie "Nachwuchstalent Kreation"
    Name: Sabrina Riedmair
    Agentur: Mediabrothers

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